Monheim Neue Stiftung unterstützt Vereine

Monheim · "Minsche vür Minsche" ist jetzt von der Bezirksregierung offiziell anerkannt.

Seit dem 2. Juni hat Monheim eine Bürgerstiftung, in der sich Bürger für das Gemeinwohl engagieren und dort Akzente setzen wollen, wo sie es für wichtig und richtig erachten. 22 Gründungsstifter hoben im Schelmenturm die Monheimer Bürgerstiftung "Minsche vür Minsche" aus der Taufe. Jetzt hat nun auch die Bezirksregierung in Düsseldorf die Monheimer Bürgerstiftung offiziell anerkannt.

Zweck der Monheimer Bürgerstiftung ist laut Satzung die Förderung von Wissenschaft und Forschung, Bildung und Erziehung, Jugend- und Altenhilfe, Kunst und Kultur, Umwelt- und Naturschutz, Heimatpflege, Brauchtum und Denkmalschutz, Tierschutz, Völkerverständigung und demokratisches Staatswesen. Sie fördert Aktivitäten und unterstützt Ideen zu all diesen Themen, die das Leben in Monheim und Baumberg lebenswerter machen. Besonderen Wert legen die Gründungsmitglieder auf aktuelle, innovative, kreative und zukunftsweisende Themen.

Die Stiftung finanziert Projekte aber lediglich anteilig, Vorstand und Kuratorium entscheiden darüber im Einzelfall. Antragsberechtigt sind alle steuerlich anerkannten gemeinnützigen Organisationen, Institutionen und Vereine, aber auch Einzelpersonen oder Gruppen, die eine den steuerlichen Gemeinnützigkeitskriterien entsprechende Idee haben.

Ab sofort können sich Institutionen und Personen im Rahmen eines Ideenwettbewerbs bewerben. Entweder sie füllen den offiziellen Förderantrag aus oder beschreiben ihre Idee, dann setzt sich der Vorstand mit dem Initiator in Verbindung. Die Stiftung will mindestens fünf der Ideen und Projekte fördern- und zwar schon im ersten Quartal 2015. Sollten sich Ideen im Prinzip als förderungswürdig herausstellen, aber jetzt nicht zu Zuge kommen, so werden sie im Herbst 2015 zusammen mit weiteren neuen Ideen bewertet.

Anträge sollten bis zum 31. Januar 2015 an den Vorstand der Stiftung gesandt werden: Jörg Richter, c/o Raiffeisenbank Rhein-Berg eG, Lindenstraße 5, 40789 Monheim am Rhein (Telefon: 02173/3968-230 oder -251).

Dort sind auch Förderanträge erhältlich ebenso wie im Internet unter www.monheimer-buergerstiftung.de.

(elm)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort