Langenfeld Partytour endet mit Rettungswagen-Crash

Langenfeld · Schwerer Unfall in Solingen: Ein 18-jähriger Pkw-Fahrer aus Langenfeld und seine vier Freunde wurden schwer verletzt.

 Der Seat, den ein 18-Jähriger aus Langenfeld fuhr, stieß auf der Burger Landstraße in Solingen frontal mit einem Rettungswagen zusammen.

Der Seat, den ein 18-Jähriger aus Langenfeld fuhr, stieß auf der Burger Landstraße in Solingen frontal mit einem Rettungswagen zusammen.

Foto: Feuerwehr

Nach Angaben der Polizei kamen sie von einer geselligen Veranstaltung - fünf junge Leute im Alter von 17 und 18 Jahren, die in einem Seat in der Nacht zu gestern von Unterburg in Richtung Solingen-Innenstadt fuhren. Am Steuer ein 18-jähriger Langenfelder. Der Seat geriet auf die Gegenfahrbahn und stieß dort frontal mit einem im Einsatz befindlichen Rettungswagen der Solinger Feuerwehr zusammen. Alle fünf Insassen des Seats wurden schwer verletzt, die beiden Rettungskräfte in dem Einsatzwagen kamen mit leichten Verletzungen davon.

Ort des Unfalls war die Burger Landstraße in Solingen. Unfallursache war vermutlich überhöhte Geschwindigkeit. Alkohol war laut Polizei nicht im Spiel. Ausgangs einer Rechtskurve geriet der Pkw nach Angaben der Ermittler gegen 2.45 Uhr nach links in den Gegenverkehr und kollidierte dort frontal mit dem Rettungswagen, der auf dem Weg zu einem Einsatz in Unterburg war. In dem Seat befanden sich neben dem Fahrer aus Langenfeld zwei weitere junge Männer im Alter von 18 Jahren sowie zwei junge Frauen, 17 und 18 Jahre alt. Ob es sich bei diesen auch um Langenfelder handelt, konnte die Leitstelle der zuständigen Wuppertaler Polizei gestern nicht sagen.

Die selbst "nur" leicht verletzten Feuerwehrmänner (35 und 37) aus dem Rettungswagen übernahmen sofort die Erstversorgung der jungen Leute aus dem Seat. Hierbei seien sie hervorragend von Polizeikräften unterstützt worden, berichtete die Solinger Feuerwehr. Nach dem Eintreffen weiterer Rettungskräfte übernahmen insgesamt drei Notärzte aus Solingen, ein Notarzt aus Remscheid und der Leitende Notarzt die Versorgung der Verletzten. Nachdem weitere Rettungswagen des DRK, der Feuerwehr und aus Remscheid zur Verfügung standen, wurden die Verletzten in umliegende Kliniken gebracht.

Die Solinger Feuerwehr setzte mehr als 20 Einsatzkräfte ein und wurde beim Einsatz durch die Freiwilligen Löscheinheiten 5 (Böckerhof) und 3 (Mangenberg) teilweise vor Ort oder aber zur Wachbesetzung unterstützt. Beide Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Für die Dauer der Unfallaufnahme und Reinigung der Fahrbahn war die Burger Landstraße bis 8.40 Uhr komplett gesperrt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort