Monheim Piktogramme sollen Radler auf die Fahrbahn bringen

Monheim · Auf der Krischerstraße, Lindenstraße und am Busbahnhof sind jetzt weiße und neongrüne Radfahrer unterwegs. Mit Sprühfarbe wurden leuchtende Piktogramme auf den Fahrbahnen aufgetragen. Sie erinnern daran, nicht auf dem Gehweg, sondern der Straße zu radeln. "Vielen Radfahrern ist nicht bewusst, dass die Nutzung des Gehweges nicht zulässig ist. Mit der Aktion wollen wir die Verkehrsregeln verdeutlichen", erklärt die städtische Radverkehrsbeauftragte Stephanie Augustyniok.

 Das Piktogramm zeigt, wo und in welche Richtung zu radeln ist.

Das Piktogramm zeigt, wo und in welche Richtung zu radeln ist.

Foto: Hauke

Die Piktogramme wurden mit Sprühfarbe aufgetragen, verschwinden also in ein paar Wochen wieder. "Es handelt sich dabei um so genannte Straßenmalerei zur Verdeutlichung der Regeln. Verkehrsrechtlich hat das Piktogramm keine Relevanz", sagt Augustyniok. Markiert wurden abwechselnd weibliche und männliche Fahrer, in dunklen Asphaltbereichen weiß, in hellen Bereichen grün. Augustyniok: "Ziel ist eine höhere Akzeptanz des Verkehrsmittels Fahrrad."

(mei)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort