Monheim Rathausplatz: Mieter können vorerst bleiben

Monheim · Gerd Spiecker, Aufsichtsratsvorsitzender der Wohnungsgenossenschaft Monheim, tritt dem Eindruck entgegen, dass die Mieter (Mitglieder der Wohnungsgenossenschaft) am Rathausplatz schon bald ihre Häuser verlassen müssen. "Es mag zwar Wunsch der Stadt sein, ein Rathaus-Center IV zu bauen, als langjähriger Stadtplaner kenne ich jedoch den Unterschied zwischen Planung der Stadt und Verwirklichung durch den Grundstückseigentümer zu genau", so Spiecker.

Die Genossenschaft habe immer deutlich gemacht, dass sie eine eigene Bebauung der Freifläche zwischen Rathausplatz, Gartzenweg und Vereinsstraße anstrebt. Erste Entwürfe habe sie der Stadt vorgestellt. Zu den "Stadtideen" habe der Vorstand klar gemacht, dass eine Realisierung unter Erhalt der Bausubstanz angestrebt werde. Stadtplaner Thomas Waters hatte bezweifelt, dass eine Umsetzung der "Stadtideen" ohne Abriss vonstatten gehen könne.

(og)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort