| 00.00 Uhr

Serie Monheimer Bau-Sommer
RP verlost begehrtes Gänseliesel-Büchlein

Monheims Mini-Stadtführer im Pixi-Format für Kinder ist auch bei Erwachsenen beliebt.

Bücher im Pixi-Format kennt man eigentlich als Bücher für Kinder. "Gänseliesel" ist eine Geschichte in eben diesem Format, die sowohl Kinder als auch Erwachsene begeistert. Denn über das Büchlein kann jeder noch etwas lernen. Es geht um Heimat, um Monheims Bräuche und Wahrzeichen.

Da ist eine kleine Gans, die noch nicht lange in Monheim lebt. Zu Beginn hat sie noch Angst. Liesel beruhigt sie - und zeigt ihr am nächsten Tag auch die Stadt. Die beiden ziehen los und besuchen den Schelmenturm, St. Gereon, die Marienburg, ...., und immer gibt es auch Spannendes zu erfahren.

"Wir haben dieses kleine Büchlein mit einem Anschreiben Anfang des Jahres an alle 1200 Kindergartenkinder in Monheim und Baumberg verteilt", sagt Dr. Helmut Heymann von der Monheimer Bürgerstiftung. Und so wurden dann auch Eltern, Freunde, Pixi- und Monheim-Fans auf das Heftchen aufmerksam. "Auch Erwachsene sind ganz heiß auf das Werk, insbesondere Sammler von Pixibüchern", sagt Heymann.

Einen Restbestand gibt es in der Bücherstube Rossbach (Alte Schulstraße 35, 1,95 Euro). Auch Buchhändlerin Linda Rossbach mag das Monheim Büchlein. "Es ist sehr persönlich. Wer genau hinschaut, erkennt sogar Mitglieder der Turmbläser im Weihnachtsbild am Schelmenturm."

Die Idee für das Büchlein kommt aus dem Ideenwettbewerb der Bürgerstiftung 20145/16. Geschrieben wurde es dann von Emil Drösser und Patrick Schneider. Bilder von Karl König dienten als Grundlage für die Zeichnungen. Entstanden ist das Buch in Zusammenarbeit mit einer Berliner Agentur. Ein Baumberger Buch im selben Format ist übrigens gerade in Arbeit, sagt Heymann. Die Bilder sind schon im Kasten. Sie gehen dann mit Texten wieder an die Berliner Agentur. In der Geschichte geht es dann um eine Ziege, das Baumberger Wahrzeichen - rheinisch die "Hipp".

Verlosung Die Rheinische Post verlost fünf Exemplare des begehrten Gänseliesel-Büchleins. Wer an der Verlosung teilnehmen möchte, schickt heute bis 24 Uhr eine E-Mail an langenfeld@rheinische-post.de mit Name und Anschrift. Die Gewinner werden ausgelost und benachrichtigt. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

(jult/bine)
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Serie Monheimer Bau-Sommer: RP verlost begehrtes Gänseliesel-Büchlein


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.