Monheim SPD: Wie sind Wohnheime belegt?

Monheim · Generationenausschuss, Jugendhilfe- und Planungsausschuss tagen.

In dieser Woche starten die Ausschüsse in die nächste Sitzungsphase. Morgen treffen sich die Politiker im Ausschuss für Generationen, Kultur, Soziales und Ordnung um 19 Uhr im Ratssaal. Die Mitglieder wollen unter anderem über den Aufbau einer Taschengeldbörse und das Kunstprojekt "Engel der Kulturen" sprechen. Werner Goller (SPD) fragt außerdem an, wie sich die Unterbringung von Flüchtlingen in den Übergangswohnheimen Niederstraße sowie Rhenaniastraße gestaltet. Er möchte von der Verwaltung u. a. wissen, ob inzwischen eine Sanierung der Häuser an der Rhenaniastraße erfolgt ist und wie viele Menschen momentan an der Niederstraße 40 und 42 leben. Für die Entwurfsplanung des Neubaus seien im Haushalt 2014 Mittel in Höhe von 125 000 Euro bereitgestellt worden.

Am Mittwoch findet die Sitzung des Jugendhilfeausschusses und des Ausschusses für Schule und Sport um 18 Uhr im Ratssaal statt. Auf der Tagesordnung stehen unter anderem der Kinder- und Jugendförderplan bis 2020 und ein Gesamtkonzept für die Schulsozialarbeit und -psychologie. So könnten künftig in jeder Grundschule mindestens eine halbe Stelle und in jeder weiterführenden Schule mindestens eine ganze Stelle für Schulsozialarbeit zur Verfügung stehen. Auch über den Neubau der Kindertagesstätte am Allwetterbad soll beraten werden. Am Donnerstag kommt der Ausschuss für Stadtplanung und Verkehr um 18 Uhr im Ratssaal zusammen. Er entscheidet unter anderem, ob für die Biomüllentsorgung künftig nur noch eine Leerungsgebühr fällig wird. Hintergrund ist eine angedachte Verbesserung des Sammelsystems für Grünschnitt. Um den Wertstoffhof zu entlasten, soll die Biotonne attraktiver werden. Statt Grund- und Gewichtsgebühr sollen nur noch einige Euro pro Leerung anfallen.

(pc)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort