| 00.00 Uhr

Schürreskarren-Rennen
Berghausener Kirmesjonge schieben um die Wette

Langenfeld. Die Berghausener feiern ihre Dorfkirmes schon seit 87 Jahren. Es gab immer mal kleine Veränderungen und auch Standortwechsel. Eines aber ist geblieben: der zünftige Charakter. Den hat sich das Fest auch in seiner jüngsten Auflage am vergangenen Wochenende bewahrt. Organisiert wurde es wieder von den rund 120 Kirmesjonge mit ihrem Vorsitzenden Gregor Heidkamp.

Eröffnet wurde die Dorfkirmes nach bayrischer Art mit einem Wiesenfestabend. Für die Musik sorgte wie an allen übrigen Festtagen DJ Freerik. Ein Höhepunkt war die Mundartmesse in St. Paulus. Der in Köln geborene Pfarrer Lambert Schäfer spricht Kölsch, wie ihm der Schnabel gewachsen ist. Unterstützt wurde der Pfarrer von Kirmesjong Heidkamp, der zum Abschluss der Messe das Langenfelder Heimatlied intonierte. Der Kirchenchor begleitete das Ganze.

Nach der Messe zog ein Festzug durchs Dorf, mit im Schlepptau die Monheimer Altstadtfunken und das Langenfelder Showfanfarencorps. Natürlich wurde auch der Kirmespatron ausgegraben. Die Kirmesjonge gedachten zudem der Verstorbenen und legten an den Ehrenmalen Kränze nieder.

Absoluter Höhepunkt der Dorfkirmes war wieder das Kettcar- und Schürreskarrenrennen auf der Baumberger Straße. Die Akteure wurden angefeuert, und wenn einem ein Eimer auf die Straße fiel, halfen die Zuschauer beim Aufheben. Sieger beim Kettcarrennen der Kids wurden Luis Konradt, Maurice Gelissen, Patricia Urmann, Jarden Escapa und Emilia Wilming. Bei den Jugendlichen waren erfolgreich Lia Effert, Robert Wilming, Noah Heidkamp, Elias Heidkamp, Emilie Ziskofen und Jonas Brinkmann. Bei den weiblichen Teilnehmern hatten Julia Süß und Sabine Brinkmann die Nase vorn. Die Vorläufe bei den Männern gewannen Thilo Korte, Rafael Piotrowski und Josef van Kaathoven. Gesamtsieger und neuer Inhaber des Blauen Bandes der Kirmesjonge ist Korte. paa

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Schürreskarren-Rennen: Berghausener Kirmesjonge schieben um die Wette


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.