Gemeindeleben Reusrather Bücherei feiert 170-Jähriges

Langenfeld · Reusrather Katholiken haben im Barbaraheim das 170-jährige Bestehen der Katholischen Öffentlichen Bücherei (KÖB) St. Barbara gefeiert. Leiterin Alexandra Modemann dankte in ihrer Ansprache allen Ehrenamtlichen sowie der Gemeinde St. Josef und Martin mit Pfarrvikar Lambert Schäfer und Kirchenvorstand für Finanzierungshilfen bei Neuanschaffungen. Dann schilderte Modemann interessante Details zur Geschichte der Bücherei. Diese war über 100 Jahre in der alten Vikare am Alten Markt in Reusrath untergebracht.

Reusrather Katholiken haben im Barbaraheim das 170-jährige Bestehen der Katholischen Öffentlichen Bücherei (KÖB) St. Barbara gefeiert. Leiterin Alexandra Modemann dankte in ihrer Ansprache allen Ehrenamtlichen sowie der Gemeinde St. Josef und Martin mit Pfarrvikar Lambert Schäfer und Kirchenvorstand für Finanzierungshilfen bei Neuanschaffungen. Dann schilderte Modemann interessante Details zur Geschichte der Bücherei. Diese war über 100 Jahre in der alten Vikare am Alten Markt in Reusrath untergebracht.

Von dort zog die Bücherei in die erste Etage des alten Pfarrheims und des Katholischen Kindergartens. Erst nachdem im Jahr 1992 der Neubau an der Barbarastraße fertiggestellt war, bezog die Bücherei einen Raum ebenerdig in diesem Gebäude. Carolin Dörmbach von der Fachstelle für Büchereien des Erzbistums Köln stellte in ihrer Ansprache die ehrenamtliche Tätigkeit in den Vordergrund, ohne die die eine KÖB nicht bestehen könnten. Die katholischen Büchereien sind nicht nur reine Ausleihorte sondern auch Begegnungsstätten.

Nach der Ansprache von Pfarrvikar Lambert Schäfer bekamen die Gäste einen Kurzfilm mit Reusrather Impressionen gezeigt, den der Reusrather Rainer Maus in Eigenregie erstellt hatte. Zum fleißigen und engagierten Büchereiteam gehören neben der Leiterin noch Pia Modemann, Resi Giefer, Bettina Imhäuser, Manuela Rehbein, Birgit Theilenberg, Sabine Fuchs und Tanja Theisen. Die beiden letztgenannten wurden jeweils für ihre 15- bzw. 10-jährige Tätigkeit geehrt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort