Langenfeld/Monheim Städte überprüfen "Sauerkraut-Decken"

Langenfeld/Monheim · In Bochum werden 34 Hallen geschlossen. In Monheim und Langenfeld bestehe keine Gefahr.

Wegen der Gefahr herabfallender Deckenteile hat die Stadt Bochum 34 Schulturnhallen geschlossen. Der Grund: Die Hallen sind mit so genannten "Sauerkraut-Decken" ausgestattet. Diese Holzwolle-Platten wurden vor allem in den 70er Jahren verbaut und nur mit Klammern befestigt. Diese können sich anscheinend nach Jahrzehnten lösen.

Beim Chef des Monheimer Gebäudemanagements, Michael Lobe, ruft die Nachricht keine Panik hervor. Noch bis Anfang der Woche werden die Mitarbeiter der PPP GmbH, die in Monheim für die Schulgebäude zuständig ist, gut ein Dutzend Hallen prüfen. "Bei uns ist nur ein ganz geringer Anteil mit diesen Sauerkrautplatten ausgestattet", so Lobe.

Darüber hinaus habe die Stadt bereits viele Turnhallen als Versammlungsstätten ertüchtigt und im Rahmen dieser Umgestaltung die Decken erneuert - etwa in der Kniprode-Schule und der Lottenschule. Ihrer Betreiberverpflichtung komme die Stadt selbstverständlich nach. "Die Hallen werden ohnehin regelmäßig kontrolliert."

Lobe geht nicht davon aus, dass in Monheim Turnhallen geschlossen werden müssen. "Wir nehmen die Sache ernst. Aber wir reagieren nicht über." In Langenfeld nimmt Dirk Marx vom Gebäudemanagement die Nachricht aus Bochum ebenfalls gelassen auf. Dort sind gerade erst die Turnhallen überprüft worden, die in der nächsten Zeit von Flüchtlingen bewohnt werden. Marx sieht die Stadt Langenfeld auf der sicheren Seite.

Nachdem in Bad Reichenhall das Dach einer Halle eingestürzt war (durch Schnee), habe man alle Hallen überprüft und niedrig hängende Decken - dort finden die Sauerkrautplatten ihren Einsatz - ausgetauscht. Er sieht keinen Grund, eine der 13 städtischen Hallen zu schließen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort