Leichlingen Bürgerinfo zur Erstaufnahme von 100 Flüchtlingen

Leichlingen · Bis zu 100 Flüchtlinge erwartet Leichlingen im Laufe der nächsten Woche. Dafür wird jetzt das ehemalige Aldi-Geschäft an der Brückenstraße hergerichtet, wie Bürgermeister Frank Steffes gestern Abend bekannt gab. Zur Information der Anwohner halten sich Vertreter der Stadtverwaltung am morgigen Donnerstag bereit. Zu einem späteren Zeitpunkt sollen laut Steffes auch Ehrenamtler in die Betreuung der Flüchtlinge eingebunden werden. Zunächst sei es aber notwendig, die Unterkunft durch professionelle Helfer "ans Laufen" zu bekommen.

Das Deutsche Rote Kreuz soll die Notaufnahme unter anderem auch mit Sozialarbeitern und Hausmeister betreiben, wie Steffes weiter informiert. Ein fünfköpfiger Sicherheitsdienst werde rund um die Uhr eingesetzt. Der Leichlinger Bürgermeister rechnet damit, dass die etwa 100 Erstaufnahme-Flüchtlinge bis zu einem halben Jahr bleiben können - und das bei weiterem Zustrom auch ein Austausch erfolgen kann.

Die Kinder dieser Flüchtlinge werden zunächst nicht in Schulen oder Kitas in der Blütenstadt aufgenommen, da die Familien nach dieser Erstaufnahmestation in andere Kommunen weitergeleitet werden sollen. Integrationsmaßnahmen wie Deutschunterricht können aber zu einem späteren Zeitpunkt auch durch ehrenamtliche Helfer hinzukommen.

Die Stadt Leichlingen wird laut Steffes nun Dusch-und Toiletten-Container im Außenbereich des ehemaligen Aldi-Geschäftes aufstellen. Im Inneren sollen Betten-Boxen geschaffen werden, die sich mit Sichtschutz abtrennen lassen.

Die Stadtverwaltung hofft auf eine willkommene Aufnahme der Flüchtlinge und informiert interessierte Bürger vor Ort am Donnerstag, 24. September, ab 18.30 Uhr, auf dem ehemaligen Aldi-Gelände.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort