Leichlingen Feuerwehr weiht ihren Turm mit Funktionsprobe ein

Leichlingen · Fast 30 Jahre lang hat die Feuerwehr Leichlingen nun darauf gewartet, dass sie für ihre Wache Am Wallgraben auch endlich einen Turm bekommt.Gestern wurde er offiziell eingeweiht, im Beisein von Bürgermeister Ernst Müller, Feuerwehrchef Ronald Hillbrenner und 20 Mann aus dem Löschzug I. Die demonstrierten auch gleich, welch gute Dienste der Schlauchtrockenturm leistet. 18 Meter hoch ist der Turm aus Betonfertigteilen. Er hat 190 000 Euro gekostet.

Spektakulär war die Anlieferung der Betontteile. Dazu musste wegen der Länge und Größe eine Sondergenehmigung für den Transport eingeholt werden. Im Inneren des Turmes befindet sich ein mechanischer Aufzug für die Schläuche, die bislang alle im Keller der Wache getrocknet werden mussten. Dort wurden die Schläuche aber immer leicht brüchig, weil sie geknickt werden mussten. (Ein ausführlicher Bericht folgt in unserer Montagsausgabe).

(gt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort