| 20.07 Uhr

Leichlingen
Großalarm: Feuer in Mehrfamilienhaus

Brand in Mehrfamilienhaus
Brand in Mehrfamilienhaus FOTO: Ralph Matzerath
Leichlingen. Die Flammen über der Leichlinger Stadtmitte waren weithin zu sehen: Am Dienstag brach am frühen Abend im Haus Schillerstraße 2 Feuer aus. Die drei Personen, die sich im Gebäude befanden, konnten sich aus eigener Kraft ins Freie retten und die Feuerwehr alarmieren. In einer nahen Arztpraxis wurden die drei Hausbewohner wegen des Verdachts auf Rauchvergiftung ärztlich versorgt. Von Ina Bodenröder und Ulrich Schütz

Die Feuerwehrleute der Leichlinger Wache Am Wallgraben waren innerhalb von drei Minuten am Unglücksort. Die Mitglieder des Löschzugs hatten zufällig Dienst in ihrem Feuerwehrhaus und mussten bei dem Alarm, der um 19.42 Uhr einging, nur noch in die Löschfahrzeuge springen, um loszufahren.
Nach bisherigen Feststellungen entstand der Brand im ersten Obergeschoss, unter dem sich der Kiosk "Happy Shop" und der "Euro-Grill" befinden. Als die Löschteams eintrafen, schlugen auch aus dem Dachgeschoss, das als Wohnraum ausgebaut ist, die Flammen. Dicker Rauch quoll aus dem massiv gebauten Gebäude. Die Hitzeentwicklung war groß. Mindestens in einem Flur und einem Zimmer fielen Deckenteile herunter, berichteten Feuerwehrleute. Ein direkt angebautes Haus neben dem Brandort wurde vom Feuer beschädigt. Die etwas entfernteren Häuser waren nicht in Gefahr und sind wahrscheinlich nicht betroffen.

Einsatzleiter Brandoberinspektor Hanns-Ulrich Adam setzte alle vier Leichlinger Löschzüge zur Brandbekämpfung ein. Es war Stadtalarm ausgelöst worden. Zusätzlich wurde von der Burscheider Feuerwehr eine Drehleiter angefordert. Während der Löscharbeiten wurde auch der Busbahnhof (Die Schillerstraße ist davon eine Seitenstraße) weiträumig abgesperrt. Gegen 20.24 Uhr hatten die Leichlinger Wehrleute das Feuer unter Kontrolle. Die Feuerwehr war mit 55 Mann im Einsatz, der Kreisbrandmeister kam ebenfalls vor Ort.
Wieso der Brand in dem mehrstöckigen Haus ausgebrochen ist, blieb am Dienstag noch unklar.
 

(US/top)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Leichlingen: Großalarm: Feuer in Mehrfamilienhaus


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.