| 07.52 Uhr

Leichlingen
Wersbach: Therapie für Schuppenflechte

Klinik Wersbach in Leichlingen: Therapie für Schuppenflechte
Klinikmitarbeiterin Derya Ciftci kümmert sich um die Vorbereitung für ein Patientenbad. FOTO: Uwe Miserius
Leichlingen. Burkhard Politt wirkte äußerst entspannt, als er gestern Morgen für 20 Minuten in einem Solebad mit Melissenaroma lag. Seit vielen Jahren leidet der Mann unter Schuppenflechte, die Bäder und die anschließende Lichttherapie in der Klinik Wersbach aber helfen ihm sehr. Von Ina Bodenröder

"Die Haut fühlt sich danach einfach entspannt an, nach rund 30 Bädern bin ich weitgehend beschwerdefrei", sagte er. Vor allem werde er dadurch das lästige Jucken sowie die Schuppen los und könne daher auf eine Cortison-Behandlung verzichten.

In der Klinik Wersbach kommt ihm zugute, dass der dortige Bereich Bäder und Licht bis August komplett modernisiert wurde und gestern offiziell eingeweiht werden konnte.

Zu der sogenannten balneophysikalischen Abteilung gehören nun neben UVA- und UVB-Bestrahlungsgeräten das neue Bad für die Wannen, in denen die Patienten Öl- und Solebäder nehmen können und der Raum für Lichttherapie gegen Depressionen. Insgesamt hat die Klinik Wersbach rund 150.000 Euro in die Renovierung investiert. "Wir sind eines der wenigen Häuser, die neben seelischen Erkrankungen auch die Haut therapieren", sagte Chefarzt Dr. Christoph Florange zu der Schnittstellenbehandlung der Witzheldener Klinik. Viele Patienten hätten neben ihren psychischen Leiden Neurodermitis oder Schuppenflechte. "Die Nachfrage ist groß", berichtete Florange. Doch nicht nur diese Patienten profitierten von der neugestalteten Bäderabteilung.

"Letztlich haben alle was davon", betonte die leitende Ärztin Petra Schmid. "Viele unserer Patienten müssen erst wieder lernen, sich zu entspannen und sich wohlzufühlen. Das gelingt in einem schönen Umfeld natürlich deutlich besser," sagt sie.

Die Klinik habe ein modernes therapeutisches Ambiente geschaffen, betont die Ärztin.

Quelle: RP
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Klinik Wersbach in Leichlingen: Therapie für Schuppenflechte


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.