Kommentar Orientierungshilfe

Kommentar · Wer lange in einer bestimmten Straße oder Ortschaft wohnt, der trennt sich sicher nicht gerne von der altvertrauten Anschrift. Der Name der "eigenen" Straße bedeutet für viele Menschen ein Stück Heimat, fast so wie die Wohnung oder das Häuschen.

Dass die Stadt Leichlingen einer ganzen Reihe von Bürgern neue Adressen zumuten will, ist trotzdem nachvollziehbar. Manche Siedlungen im Stadtgebiet sind über die Jahre so ausgefranst, dass sich bei den Hausnummern ein unübersichtlicher Flickenteppich gebildet hat, der auswärtigen Besuchern, aber auch – und das ist das Entscheidende – den Rettungskräften die Orientierung erschwert. Hier ist eine Neuordnung von Straßen und Hausnummern dringend geboten. Nicht auszudenken, wenn Leute ihr Leben verlieren würden, weil die Helfer den Einsatzort nicht finden konnten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort