| 00.00 Uhr

Leichlingen
Stadtbücherei erhält zwei neue Computer

Leichlingen: Stadtbücherei erhält zwei neue Computer
Lächeln dank neuer Laptops (v.l.): Förderverein-Vorsitzende Sandra Beierlein, Büchereileiter Enno Steinkemper und Markus Luyven von der Sparkasse. FOTO: UM
Leichlingen. Die Leichlinger Stadt-Bücherei hat zwei nagelneue Computer bekommen. Möglich wurde die Anschaffung durch Mittel des so genannten PS-Zweckertrages der Kreissparkasse Köln (KSK). Der Förderverein der Bücherei hatte den Antrag gestellt und auch mit Blick auf sein 25-jähriges Bestehen in diesem Jahr 1000 Euro erhalten. Von Ina Bodenröder

"Wir sprechen Empfehlungen aus, welche Vereine bei der Ausschüttung des PS-Zweckertrags berücksichtigt werden sollen. Die Entscheidung trifft letztlich unsere Zentrale in Köln", sagte der Leichlinger KSK-Regionaldirektor Markus Luyven. Berücksichtigt würden bevorzugt Projekte, von denen die ganze Bevölkerung etwas habe. Dieses Kriterium hat die Bücherei mit ihren Computerplätzen offenbar erfüllt. Im Monat nutzen durchschnittlich 50 Besucher die Geräte. "Am häufigsten werden dort Bewerbungen geschrieben oder recherchiert", berichtete Büchereileiter Enno Steinkemper von seinen Beobachtungen. Dabei seien sowohl Jugendliche als auch ältere Nutzer gleichermaßen vertreten. "Nur die ganz jungen nicht, die haben alle Smartphones oder selber Computer", sagte Steinkemper.

Durch die Anbindung an das Freifunk-Netz in der Innenstadt haben die Laptops eine kostenlose Verbindung zum Internet. "Mit den alten Computern war das alles nicht mehr möglich", sagte die Bücherei-Fördervereinsvorsitzende Sandra Beierlein. Auf ihnen ließ sich zuletzt nicht mal die Software aktualisieren, vom schnellen Surfen gar nicht zu reden. Neben Recherchen und der Aufbereitung von Unterlagen steht den Besuchern auch ein Drucker zur Verfügung. Hier können die PC-Nutzer ihre Unterlagen für fünf Cent pro Seite direkt ausdrucken.

Der PS-Zweckertrag stammt aus der Lotterie "PS-Sparen und Gewinnen" der Kreissparkasse Köln, die Sparen und eine monatliche Ausspielung verbindet. Von jedem PS-Los werden 25 Cent für die Unterstützung gemeinnütziger Einrichtungen verwendet.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Leichlingen: Stadtbücherei erhält zwei neue Computer


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.