Leichlingen Ulrich Buntenbach zum Vize-Feuerwehrchef berufen

Leichlingen · Nun ist es auch offiziell: Der seit eineinhalb Jahren kommissarische stellvertretende Feuerwehrleiter Ulrich Buntenbach ist am Montagabend offiziell ernannt worden.

 Bürgermeister Frank Steffes überreichte Ulrich Buntenbach gestern seine Ernennungsurkunde zum stellvertretenden Wehrleiter.

Bürgermeister Frank Steffes überreichte Ulrich Buntenbach gestern seine Ernennungsurkunde zum stellvertretenden Wehrleiter.

Foto: UM

Der 45-Jährige ist seit 30 Jahren bei der Freiwilligen Feuerwehr Leichlingen bereits in dritter Generation der Buntenbachs aus Metzholz aktiv. Sein Großvater war Mitbegründer des Löschzuges Metzholz, in dem auch sein Vater seinen Dienst geleistet hat. Über die Jugendfeuerwehr kam Ulrich Buntenbach in den Löschzug Metzholz, wurde dort stellvertretender Zugführer und vor eineinhalb Jahren als kommissarischer Nachfolger für Bernd Weißhaupt der Gesamtwehr berufen.

"Wir sind ein eingeübtes Team", sagt er zur Feuerwehrführung mit Wehrleiter Ronald Hillbrenner und dem weiteren Stellvertreter Andreas Hillecke. So wird Buntenbach auch seinen bereits übernommenen Geschäftsbereich weiter betreuen. Er kümmert sich bei der Feuerwehr Leichlingen um das Thema Atemschutz, die Jugendwehr und die Ausbildung. Die Nachwuchswerbung sei zwar auch Chefsache von Ronald Hillbrenner, aber auch für ihn ein wichtiges Betätigungsfeld, betont Buntenbach.

(gt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort