Leichlingen Wirtschaftsförderer stellen sich neu auf

Leichlingen · Der Wirtschaftsförderungsverein möchte seinem Nachwuchsproblem mit einer jüngeren Besetzung entgegenwirken.

 Mark Lützenkirchen, hier bei der Eröffnung des Leichlinger Bücherschranks, den seine Firma gebaut hat.

Mark Lützenkirchen, hier bei der Eröffnung des Leichlinger Bücherschranks, den seine Firma gebaut hat.

Foto: Miserius

Zeitenwechsel im Wirtschaftsförderungsverein Leichlingen WIV: Bei der Mitgliederversammlung am 19. April werden sich die Vorsitzende Birgitt Färber und ihr Stellvertreter Günter Berg nicht mehr zur Wahl stellen. Stattdessen kandidiert Mark Lützenkirchen (40), Geschäftsführer des Leichlinger Unternehmens Lützenkirchen Lagertechnik, für den Vorsitz.

Birgitt Färber war Gründungs- und Vorstandsmitglied des Vereins seit 1991 und hatte 2004 den Vorstandsvorsitz übernommen, Günter Berg war seit 2005 im Vorstand und seit 2009 stellvertretender Vorsitzender. "Ich habe immer gesagt, dass ich nach zehn Jahren aufhöre, dieser Punkt ist nun erreicht", sagte der Vize zu seinen Abschiedsplänen. Mark Lützenkirchen stehe für die jüngere Generation.

Wie am Alter der meisten Vorstandsmitglieder zu sehen sei, habe auch der WIV ein Nachwuchsproblem. Das könnte mit der Kandidatur Lützenkirchens gelöst werden. Der Bewerber selbst sieht es als seine vordringliche Aufgabe, im Fall seiner Wahl den Verein für die kommenden 20 oder 25 Jahre aufzustellen. "Wir möchten jüngere Leute an den Wirtschaftsförderungsverein heranführen, andere Verbindungen aufbauen", sagte Lützenkirchen gestern.

Indem er den Verein auf jüngere Beine stelle, hoffe er auch auf mehr Rückhalt aus den örtlichen Unternehmen. Derweil plant er, schon existierende Projekte des WIV fortzuführen - in Abstimmung mit der Stadt zum Beispiel die verkaufsoffenen Sonntage. "Außerdem wollen wir den Unternehmerstammtisch wieder stärker in den Fokus rücken, damit sich noch mehr Zusammenhalt zwischen den Leichlinger Unternehmen entwickelt", kündigte Lützenkirchen an.

Mit mehr Mitgliedern, die er sich mittelfristig erhofft, erhalte der Verein auch neue Perspektiven. Als aktuelle WIV-Projekte sieht er unter anderem die Aufwertung des hiesigen Wirtschaftsstandortes durch das Breitband, "um das uns derzeit so manche andere Kommune beneidet", sagte der Unternehmer. Zur Wiederwahl stellen sich am 19. April um 19 Uhr im Café Strieker auf der Neukirchener Straße Reiner Pliefke, Kurt Hardenbicker, Lothar Feuser und Frank Weidmann. Weitere Kandidaten werden am Abend der Veranstaltung vorgestellt.

"Wir möchten vor allem, dass der Einzelhandel mit einem Mitglied im WIV-Vorstand vertreten ist", sagte Günter Berg. Wer das sein könnte, sei aber noch nicht abschließend geklärt. Außerdem soll die Leichlinger Industrie stärker integriert werden.

Info Für die aktive Vorstands- und Vereinsarbeit sucht der WIV weitere Kandidaten. Interessenten können sich telefonisch an Reiner Pliefke wenden unter 02175 890257.

(inbo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort