Sturmböen in Leverkusen Baum stürzt auf Stromleitung

Leverkusen · Die Sturmböen haben zwischen 10.30 und 16 Uhr für neun Einsätze für die Feuerwehr Leverkusen gesorgt. An der Kölner Straße stürzte eine Birke auf eine Freileitung.

Bei Galeria Kaufhof in Wiesdorf wehte der Sturm eine Lampe herunter.

Bei Galeria Kaufhof in Wiesdorf wehte der Sturm eine Lampe herunter.

Foto: Heinz-Friedrich Hoffmann

Der Baum war durch die starken Sturmböen in der Nähe der Kreuzung Kölner Straße und Robert-Blum-Straße umgekippt und auf eine Querstrebe der frei über der Straße hängenden Beleuchtung gefallen. Die Energieversorgung Leverkusen wurde gegen 12.15 Uhr alarmiert und holte die durchhängende Leitung herunter. Die Polizei sperrte bis 14 Uhr die Kölner Straße in beide Richtungen zwischen Robert-Blum-Straße und Volhardstraße, der Verkehr wurde umgeleitet.

Am Vormittag war es zunächst ruhig in Leverkusen geblieben. Es sei "nichts Dramatisches" passiert, sagte ein Sprecher der Feuerwehr. Zu diesem Zeitpunkt war erst ein Baum umgekippt sowie einige Äste und Dachziegel auf die Straße gefallen. Bis 16 Uhr rückten die Einsatzkräfte neunmal aus.

Sturmböen in NRW - Lkw gerät ins Wanken
9 Bilder

Sturmböen in NRW - Lkw gerät ins Wanken

9 Bilder

Außerdem fiel am Kaufhof in der Einkaufsstraße in Wiesdorf aus gut acht Metern eine Lampe herunter, niemand wurde verletzt. Eine weitere der an der Fassade befstigten Straßenlampe schwankte bedenktlich. Die Polizei sperrte den Bereich mit Flatterband ab. Der Deutsche Wetterdienst hat für NRW vor Sturmböen gewarnt, in Leverkusen soll eine Windgeschwindigkeit von bis zu 100 km/h erreicht werden.

(irz)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort