Leverkusen Bemerkenswerte "Liaison" in der Christuskirche

Leverkusen · Eine "Liaison extraordinaire" also eine bemerkenswerte Verbindung stand in der Christuskirche bei der Reihe18 auf dem Programm. Diese unvergleichliche Zusammenarbeit lieferten Oliver Drechsel am Flügel und Christoph Lahme an der "Königin des Orchesters", wie er selbst das Harmonium bezeichnet.

Die sogenannte Hausorgel würde bei den meisten Pianisten im Wohnzimmer stehen. Seit rund einem Jahr spielen die beiden Künstler zusammen. Vier Termine gibt es in diesem Jahr, der erste davon startete in Leverkusen, ehe Konzerte in Remscheid, Monheim und Düsseldorf folgen.

Mit der Johannes-Doebber-Bearbeitung von Ludwig van Beethovens Schauspielouvertüre zu Coriolan startete das Konzert. Das ursprüngliche Orchester Stück wirkte durch die beiden Instrumente gleich viel kirchlicher als das Original. Das Harmonium mit seinen Orgelklängen hatte dabei einen gewaltigen Anteil. "Sie dürfen bei uns gerne zwischen den Stücken klatschen", sagte Oliver Drechsel, nachdem er nach dem ersten Stück reichlich Stille wahrnahm. Sehr zur Freude des Publikums, das lautstark applaudierte.

Neben Bearbeitungen von Mozarts Klaviersonate C-Dur und Stücke aus Georges Bizets Oper Carmen stand besonders das Werk "Duos für Harmonium und Klavier" des im 19. Jahrhundert in Frankreich beheimateten Künstlers Charles-Marie Widor im Vordergrund. Gleich vier Variationen zeigten die komplette Bandbreite des Zusammenspiels der beiden Instrumente. Das lag natürlich auch an den ausdrucksstarken Künstlern, die reichlich Erfahrung mitbrachten. Christoph Lahme ist unter anderem seit 1993 Chorleiter in Essen, tritt als Orgelsolist auf. Doch das Harmonium ist seit einem Jahrzehnt seine große Leidenschaft.

Oliver Drechsel gilt als einer der vielfältigsten Pianisten seiner Generation. So hat er bereits zig Preise wie den "Best of NRW"-Pianist gewinnen können. Deshalb ist es sehr schade, das zum Konzert, das in der Reihe18 keinen Eintritt verlangte, gerade einmal 25 Zuhörer kamen. Vielleicht war der eine oder andere Leverkusener ja noch im Osterurlaub.

Das nächste Reihe18 Konzert findet folglich am 18. Mai um 18 Uhr ebenfalls in der Christuskirche statt. Dann singen gemeinsam die Jekiss-Kinderchöre (Jedem Kind seine Stimme) der Musikschule Leverkusen.

Der Eintritt ist wie immer frei.

(hawk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort