Leverkusen Bundesverdienstkreuz für Wanderfalken-Retter Wegner

Leverkusen · Oberbürgermeister Reinhard Buchhorn hatte sich gestern für seine Rede in Schloss Morsbroich einen Satz von Konrad Adenauer herausgesucht: "Ehrungen, das ist, wenn die Gerechtigkeit ihren liebenswürdigen Tag hat."

Denn so einen "liebenswürdiger" Tag gab es gestern für einen Leverkusener: Dr. Peter Wegner hat das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland bekommen. In der Begründung heißt es "Dr. Peter Wegner engagiert sich seit über 40 Jahren ehrenamtlich im Bereich des Natur- und Artenschutzes und hat damit auszeichnungswürdige Verdienste erworben."

Die besondere Liebe Wegners gilt dem Wanderfalken, der in den 70er Jahren in NRW als ausgestorben galt. In dieser Zeit begann Wegner sich zu engagieren, Mitte der 80er, als sich die Vögel wieder ansiedelten, organisierte er die Schutzmaßnahmen. 1989 übernahm der frühere Bayer-Abteilungsleiter die Leitung der Sektion der AG Wanderfalkenschutz im Naturschutzbund Deutschland in NRW.

(LH)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort