| 00.00 Uhr

Leverkusen
Canned Heat - 50 Jahre Blues-Boogie

Leverkusen: Canned Heat - 50 Jahre Blues-Boogie
Eine Reise in die Vergangenheit bescherte Canned Heat im Scala. FOTO: UM
Leverkusen. Im Opladener Scala machte eine Band Station, die längst Legende ist: Schließlich habe Canned Heat mehr Platten verkauft als jede andere Blues Band in der Musikgeschichte, lobt sich die Gruppe selbst auf ihrer Internetseite. Wem das nicht so klar war, konnte das gleich beim ersten Stück der einstigen Woodstock-Idole erkennen: On the Road again. Ja, das war einst ein Nummer-Eins-Hit der Band aus Kalifornien. Von Siegfried Grass

Sie sind wieder unterwegs, auf ihrer "50th Anniversary Tour". Und machten dabei auf ihrer kurzen Europa-Rundreise als Erstes Station im beschaulichen Opladen. Etliche Mitglieder wurden im Laufe des halben Jahrhunderts ausgetauscht, lediglich Schlagzeuger Fito de la Parra gehört (fast) zur Ur-Formation. Bassist und Gitarrist Larry Taylor war ebenfalls bereits beim legendären Woodstock-Auftritt 1969 dabei, bei dem der Gruppe der Durchbruch gelang. Sie haben zu ihrem ersten Konzert in Deutschland auf dieser Tour das kalifornische Wetter mitgebracht, meinte Fito - aber auch Hits wie "Going Up The Country" oder "Let's Work Together".

Das durchweg ältere Publikum erinnerte sich an eigene stürmischen Zeiten, als diese Hits die Charts stürmten. Zwar hat die "Fistel-Stimme" von Larry Taylor schon etwas Patina angelegt, dafür wurde die Mundharmonika von Dale Spalding so gespielt wie in alten Zeiten.

Bleibt noch John Paulus, der Kennern der Blues-Szene als Bassist bei John Mayall noch in Erinnerung ist. Diese vier Jungs, nein: ältere Herren, sorgten wieder einmal für einen gelungenen Abend im Opladener Scala.

Schon ein weiterer Altmeister kündigt sich an: Mungo Jerry wird am 16. Oktober im Scala seinen Hit "In The Summertime" singen, angeblich der am meist gespielte Song aller Zeiten, mit mittlerweile mehr als 30 Millionen Verkäufen, wie es in der Ankündigung - wenig bescheiden - heißt.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Leverkusen: Canned Heat - 50 Jahre Blues-Boogie


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.