Leverkusen Chempark-Brand: Warten auf das Experten-Gutachten

Leverkusen · Die Ursache für den Großbrand Mitte November beim Silikonhersteller Momentive im Chempark ist offenbar immer noch nicht klar. Denn weiterhin heißt es bei Polizei und Staatsanwaltschaft: Warten auf die Expertise des Sachverständigen. "Das entsprechende Gutachten steht immer noch aus", merkte Ulrich Bremer auf RP-Anfrage an. Wann das Papier vorliegen könnte, konnte der Sprecher der Staatsanwaltschaft Köln noch nicht abschätzen. Derweil laufen in dem vom Brand betroffenen Momentive-Produktionsgebäude Reinigungsarbeiten, teilte ein Unternehmenssprecher mit.

Dort war es am 12. November zum Großbrand gekommen, bei dem 175 Kräfte der Chempark- und der Leverkusener Feuerwehr und weitere Helfer über sieben Stunden im Einsatz waren. Bewohner naher Stadtteile und des Kölner Nordens sollten Fenster und Türen geschlossen halten, weil erst unklar war, welche Stoffe ausgetreten waren.

(LH)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort