Mehrheit im Parlament: Bundestag beschließt umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes
EILMELDUNG
Mehrheit im Parlament: Bundestag beschließt umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes

Leverkusen Hunde: Stadt fahndet in Facebook

Leverkusen · Bei der Suche nach nicht angemeldeten Hunden lesen die Mitarbeiter der Stadt Leverkusen auch Facebook-Einträge interessiert durch. Bestimmte "Hunde-Foren", in denen Hundehalter gerne ihre Tiere im Bild zeigen, laden gerade dazu ein. "Ja, stimmt, wir nutzen die sozialen Medien", bestätigte eine Stadtsprecherin. Dafür mussten sich die zuständigen Kollegen im städtischen Computernetz eigens von den Administratoren für Facebook freischalten lassen. In der Regel sind solche Seiten im städtischen Netz gesperrt, versicherte die Pressesprecherin.

Die Stadt bewegt sich auf legalem Boden. Dies haben zumindest Datenschützer bestätigt. Eine Voraussetzung: Die Kontrolleure dürfen sich nicht unter falschen Identitäten in geschlossene Gruppen einschleichen. Auch die Nachbarstadt Leichlingen nutzt Facebook auf der Suche nach unangemeldeten Fiffis. Nach unserem jüngsten Bericht über diese Arbeitsweise entstand in der Netzgemeinde eine heiße Diskussion, ob Stadtmitarbeiter dies dürfen oder nicht. Facebook sei weder rechtsfreier noch vor staatlichen Augen geschützter Raum, erinnern die Juristen.

In einigen Jahren will die Stadt Leverkusen ohnehin eine neue großangelegte Kontrolle in den Wohngebieten durchführen, um "Schwarzhunde" aufzuspüren. 2009 hatte dies eine private Firma für die Stadt organisiert, "möglicherweise machen wir die Prüfung das nächste Mal in Eigenregie", berichtete die Stadtsprecherin auf Nachfrage.

Derzeit leben im Stadtgebiet Leverkusen 6600 angemeldete Hunde. Ihre Herrchen und Frauchen überweisen pro Jahr insgesamt 880.000 Euro Steuer an die Stadt. Die nächste, vom Leverkusener Stadtrat längst schon beschlossene Hundesteuererhöhung ist für 2018 geplant. Dann steigt die Steuer von derzeit 132 auf 156 Euro. Damit sollen auch die Hundehalter helfen, die chronisch klamme Stadtkasse zu sanieren.

(US)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort