Leverkusen Keller-Einbrüche haben massiv zugenommen

Leverkusen · Die Polizei hat gestern bestätigt: Die Zahl der Taten steigt seit Monaten "ganz erheblich". Der Schwerpunkt der Einbrüche liegt in Opladen.

Die Täter kommen manchmal nachts, oft aber auch am hellen Tag, brechen ein und sind relativ schnell wieder weg. "Allein im Monat Mai hat es 40 Kellereinbrüche in Leverkusen gegeben, vor allem in Opladen", räumte gestern ein Polizeisprecher nach intensiver Nachfrage unserer Redaktion ein. Schon seit Jahresbeginn sei die Fallzahl auffallend nach oben geschnellt (Dazu kommen noch die Wohnungs- und Geschäftseinbrüche). Damit korrigierte die Polizei Köln/Leverkusen ihre bis gestern getroffene Aussage, die Menge der Einbrüche liege auf "normalem Niveau".

Anwohner aus Opladen und aus Alkenrath hatten diese Einschätzung überhaupt nicht nachvollziehen können. Auch Bernd Fass, Geschäftsführer des Bauvereins Opladen, zweifelte: "So eine Einbruchshäufigkeit wie jetzt habe ich in meinen 25 Jahren beim Bauverein noch nicht erlebt."

Was ihn besonders umtreibt: Die Einbrüche haben unter den Mietern der fast 1800 Wohnungen des Bauvereins zu tiefer Verunsicherung geführt. In vielen Häusern gehen speziell Frauen nicht mehr oder nicht allein in den Keller, bestätigt Fass Berichte von Mietern. "Ich kann das verstehen", sagt der Geschäftsführer. Er kenne auch Fälle, in denen sich Obdachlose Zutritt zu Häusern verschafft haben, um ihr Schlaflager im Keller aufzuschlagen. Die jüngsten Einbrüche hätten die allgemeine Verunsicherung spürbar verschlimmert.

Das derzeitige Problem an der Geschichte: "Wir haben bisher keine Zeugenhinweise auf mögliche Täter", berichtet der Polizeisprecher. Es könne sich also um Einzelpersonen oder kleine Banden handeln, die sich als Keller-Einbrecher spezialisiert hätten.

"Die Anwohner sollten bei verdächtigen Personen oder seltsamen Geschehnissen die Polizei über die Notrufnummer 110 informieren", fordert der Polizeisprecher. Der Schutz durch aufmerksame Nachbarn funktioniere in einigen Leverkusener Stadtteilen sehr gut. In Opladen scheine dies nicht der Fall zu sein. Der Polizeisprecher: "Das wissen solche Täter und richten sich danach."

Die Bauvereins-Geschäftsführung bekommt nächste Woche Besuch von Polizeispezialisten aus dem Bereich Einbruchsvorbeugung. Vielleicht können sie erklären, warum die Täter sich oft Neubauten mit Alu-Türen aussuchen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort