| 00.00 Uhr

Leverkusen
Lise-Meitner-Theater beendet das Schuljahr mit "Sahnehäubchen"

Leverkusen. "Trimm dich fit mit Sahnehäubchen" heißt das Theaterstück von Jürgen Baumgarten, das die Mittelstufen-Theater-AG in der letzten Schulwoche auf die Bühne des Lise-Meitner-Gymnasiums bringt. Das Leben bietet viele Anlässe für ein leckeres Stückchen Kuchen, "aber bitte mit Sahne!" Der gleichnamige Kulthit von Udo Jürgens ist deswegen auch die passende Eröffnungsmelodie im Fitness-Café, das drei Freundinnen betreiben wollen. Sie sind selbst ihre besten Kundinnen, was verständlicherweise auf die Figur schlägt. Jedenfalls bei Petra und Veronika, eher gemütliche Typen, die sich einigermaßen unwillig den Gymnastik-Anweisungen von Silke, der gertenschlanken Dritten im Bunde, beugen. Von Monika Klein

Was sie am eigenen Leibe erfahren haben, wird zum Konzept für eine Neubelebung ihre Cafés, in das sie neben Kuchentheke, Weinregal, Tischen und Stühlen nun auch einen ausgewachsenen Hometrainer schleppen. Die Ehemänner Ernst und Ingo, die schon das Intro gesungen und auf Klavier und Gitarre begleitet hatten, sind erste Versuchskaninchen dieser Kombination von Work-out mit hochkalorischen Leckerein.

Ein Schuljahr lang haben die sieben AG-Teilnehmer Rollenstudium betrieben, Texte auswendig gelernt, Kostüme, Bühnenbild und Deko besorgt und hergerichtet. Viel Zeit hatten die Siebt- und Achtklässler dafür nicht, weil nur eine Unterrichtsstunde pro Woche auf dem Stundenplan stand. Am vergangenen Wochenende wurde dann intensiv geprobt, damit es zum Abschluss eine Aufführung geben kann. Die humorvollen Verwicklungen nach Art des Boulevardtheaters haben den jungen Schauspielern offenbar großen Spaß gemacht. Dass die Handlung schließlich noch eine kriminelle Wendung nimmt, bringt im letzten Teil Tempo und einige Überraschungsmomente hinein. Für Hildegard Hombach, die eigentlich schon vor einem Jahr in den Ruhestand ging, ist es die definitiv letzte Inszenierung in ihrer Ex-Schule. Die Aufführungen beginnen heute und morgen um 19 Uhr in der Aula.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Leverkusen: Lise-Meitner-Theater beendet das Schuljahr mit "Sahnehäubchen"


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.