Leverkusen Mit dem Schultheater ins "Land der Träume"

Leverkusen · Bis nächsten Montag läuft im Forum die Schultheater-Woche mit modernem Tanz, Theater, Szenen-Collagen und Circus.

 Da werden zwischen Buchdeckeln gefangene Figuren plötzlich frei: Der Theaternachwuchs des Lise-Meitner-Gymnasiums eröffnete am Montag die Schultheater-Woche im Forum - mit dem Stück einer Mitschülerin.

Da werden zwischen Buchdeckeln gefangene Figuren plötzlich frei: Der Theaternachwuchs des Lise-Meitner-Gymnasiums eröffnete am Montag die Schultheater-Woche im Forum - mit dem Stück einer Mitschülerin.

Foto: Uwe Miseriu

Es sei schon bemerkenswert, dass die Autorin des Theaterstückes Schülerin der sechsten Klasse sei, betonte Claudia Scherb und wünschte der Aufführung viel Glück nach Art der Theaterleute: "Toi, toi, toi".

Normalerweise begrüßt die Forum-Dramaturgin professionelle Schauspiel-Produktionen auf den Bühnen der KulturStadtLev. Am Montag waren es Elf- und Zwölfjährige. Der jüngste Theaternachwuchs des Lise-Meitner-Gymnasiums eröffnete die Schultheater-Woche. Bis zum Pfingstmontag findet dort jeden Tag mindestens eine Aufführung statt, die im Unterricht, in einer AG oder in Freizeitangeboten der Jugendkunstgruppen und des Tanztheaters Schlebusch entstanden sind. Das Programm mit Theaterstücken, Szenen-Collagen, einer Circus-Show und zeitgenössischem Tanz zeigt die Vielfalt der Bühnenaktivitäten von Kindern und Jugendlichen.

Dennoch ist es nur ein kleiner Ausschnitt der kreativen Aktivitäten in der Stadt. In den meisten Schulen kommen kurz vor den Sommerferien Produktionen zur Aufführung, die im vergangenen Schuljahr erarbeitet wurden. In den weiterführenden Schulen sind es mehrere, bis zu fünf verschiedene Projekte. Dass Fünft- und Sechstklässler das Stück einer Mitschülerin auf die Bühne bringen, ist allerdings eine Ausnahme. Selma Destani hat die Geschichte "Das Land der Träume" geschrieben, Lehrerin Hildegard Hombach fand sie so gelungen, dass sie die Geschichte mit ihrer AG in Spielszenen umsetze und auf die Bühne brachte.

Es ist eine fantastische Geschichte, die eine Neunjährige in den verborgenen Gängen einer Bibliothek erlebt. Figuren, die normalerweise zwischen Buchdeckeln eingefangen sind, werden sehr lebendig. Es sind die Träume von Kindern, die hier gut aufbewahrt werden. Bei ihrem unerwarteten Abenteuer findet die Neunjährige aber noch etwas viel Wichtigeres, nämlich eine Freundin. Das ist die Botschaft dieses Stücks, das seine Premiere auf der Schulbühne vor einigen Wochen feierte. Die Schulgemeinschaft hat es dort sehen können, deswegen saßen bei der Eröffnung der Schultheater-Woche nur wenige Zuschauer im Forum-Studio. Schade, denn hier lief die Szenenfolge schneller und glatter ab.

Die professionelle Ausleuchtung im schwarzen Raum hob die handelnden Personen deutlich hervor. Deutlich mehr Publikum hatten die Grundschüler am Tag zwei der Schultheater-Woche bei ihrer Aufführung "Geister-Geister-Geister" im Agam Saal. In der OGS der Thomas-Morus-Schule ist unter der Leitung von Sigrid-Alexa Detmer ein Schauspiel mit Gesang nach dem Theaterstück "Gespenster 2000"entstanden.

Auf Leverkusener Dachböden soll eine Gruppe des Gespensterordnungsamtes Platz schaffen für moderne Gespenster-Arbeitsplätze mit Computern und weckt dabei einen echten, ziemlich verschlafenen Geist in seiner Kiste.

(mkl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort