Im Alter von 85 Jahren: Filmemacher Michael Verhoeven gestorben
EILMELDUNG
Im Alter von 85 Jahren: Filmemacher Michael Verhoeven gestorben

Leverkusen Otmar Alts "Bilder zur Bibel" sind in der Christuskirche zu sehen

Leverkusen · Leuchtende Farbflächen verbinden sich in seinen Arbeiten zu Bildkompositionen, die Geschichten erzählen, in diesem Falle Geschichten aus der Heiligen Schrift. Am Sonntag eröffnet die Christuskirche eine Ausstellung "Bilder zur Bibel" des Zeichners Otmar Alt, und der prominente Künstler wird dabei sein. Etwa 50 seiner farbenfrohen Bilder sind bereits da und haben ihren Platz in der evangelischen Kirche Wiesdorf gefunden. Otmar Alt hat die theologische und ästhetische Auseinandersetzung mit der Heiligen Schrift gesucht und eine Künstler-Bibel in Wort und Bild gestaltet. In einem mehrjährigen Schaffensprozess entstanden ausgewählte Szenen des Alten und Neuen Testaments in Alts unverwechselbarer Handschrift.

Insgesamt umfasst der beeindruckende Zyklus rund 150 teils großformatige Bibelbilder. Der Künstler betont, dass es sich dabei um seine ganz persönliche Bibel handelt, die "aus dem Bauch heraus" entstanden sei. Es bedurfte auch deshalb keines äußeren Anstoßes oder Auftrags, die Arbeit an diesen nachdenklichen wie heiteren Bibelbildern bedeutete Otmar Alt sehr viel.

Einige verbinden Darstellung und Stellungnahme miteinander. "Ihr müsst Euch hineinfallen lassen" fordert er die Betrachter der Originalwerke auf. Die Lust zu leben und die Lust an der Farbe sowie der Wunsch, etwas zu bewegen, treiben ihn an und lassen ihn die Dinge malen, wie er sie sieht und empfindet. Otmar Alt, Jahrgang 1940, absolvierte zunächst eine Lehre als Dekorateur und Plakatmaler, bevor er ab 1960 an der Hochschule für Bildende Künste in Berlin studierte. Während seines Studiums setzte er sich, dem Zeitgeist folgend, zunächst mit der Auflösung von Form und Fläche auseinander, löste sich aber von den informellen Einflüssen, um seine eigene Bildsprache zu entwickeln. Innerhalb weniger Jahre zog er die Aufmerksamkeit der internationalen Kunstszene auf sich. Neben Malerei und Grafik macht die plastische Arbeit einen wichtigen Teil seines Schaffens aus. Er gestaltete auch Trinkgläser, Geschirr, Möbel, Fassaden und Kinderspielzeug und fertigte Entwürfe von Bühnenbildern und Kostümen für Theater an.

Die Ausstellung wird am Sonntag, 7. Mai, im 10 Uhr eröffnet. Es wird eine Einführung von Martina Lohaus-Selmer in das Werk geben, Otmar Alt ist anwesend und wird seine Publikationen (Bibel und handcolorierte Grafiken) signieren. Bis zum 9. Juli ist die Schau mi bis fr von 15 bis 18 Uhr und sa 11 bis 15 Uhr in der Christuskirche/Stadtkirche, Dönhoffstr. 2, zu besichtigen.

(mkl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort