Leverkusen Quartier am Markt Lützenkirchen ist gut im Plan

Leverkusen · Seit einiger Zeit ist alles anders in Lützenkirchen. Zwar wird der Werbering am Ende des Monats zum 13. Mal sein Festzelt für den "Tanz in den Mai" auf dem Marktplatz aufstellen. Doch seit rund einem Jahr hat sich der Platz um rund 50 Meter in Richtung Zentrum verlagert. Und rings umher stehen zahlreiche Neubauten. Errichtet wurden sie im Rahmen der Maßnahme "Lützenkirchen - Quartier am Markt" durch das Unternehmen ID GmbH Individuell aus Leichlingen.

Bereits seit 2007 gab es Bemühungen, das Gelände der ehemaligen Tennishallen im Dorf mit Wohnungen und Discounter neu zu ordnen. Vor allem gegen den Supermarkt wehrten sich die Bürger vehement. Lange tat sich nichts, bis das Gelände im Dezember 2012 von den Leichlinger Investoren gekauft wurde. Einer von ihnen, Clemens von Dryander, erläuterte jetzt einige Details.

Insgesamt liege das Projekt im Zeitplan, es sei sogar einiges schneller fertig geworden als gedacht, sagte von Dryander. "Bis auf eine sind alle 44 Wohneinheiten aus dem ersten Bauabschnitt verkauft und notariell beurkundet", ergänzt der Planer. Einziehen werden vor allem Menschen aus dem Umkreis.

Zügig soll es in diesem Jahr mit dem zweiten Bauabschnitt auf der Ostseite weiter gehen. Der Bauantrag sei eingereicht, Baubeginn werde noch in diesem Jahr sein. Bislang sei die Hälfte aller 22 Wohneinheiten verkauft. Mit Fertigstellung der gesamten Maßnahme - zuletzt folgen rund 20 Wohnungen auf der Westseite - sei ab etwa 2020 zu rechnen.

Das Erreichen des ersten Etappenzieles soll am Sonntag, 23. April, ab 15 Uhr, gemeinsam mit dem Werbering gefeiert werden. Es gibt einen Schlemmermarkt, und für musikalische Unterhaltung sorgt die Leverkusener Jazzband Greencard.

Im Mai wird der Platz noch einmal kurz für einige Restarbeiten gesperrt. Spätestens ab Juli wird der Wochenmarkt dort an jedem Dienstag ausgerichtet.

(kno)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort