Leverkusen Reifen in Hitdorfer Lagerhalle in Flammen

Leverkunse · Die dicken Rauchwolken sind selbst von der Wiesdorfer City noch gut zu sehen. Rund um die Kieselstraße liegt Brandgeruch in der Luft. Die Langenfelder Straße ist weiträumig abgesperrt - 40 Feuerwehrmänner haben am Mittwochnachmittag gegen die Flammen gekämpft, die aus dem Dachstuhl einer Hitdorfer Lagerhalle an der Kieselstraße/Ecke Quarzstraße schlugen.

August 2013: Feuer in Leverkusener Lagerhalle
12 Bilder

August 2013: Feuer in Leverkusener Lagerhalle

12 Bilder

"Als ich aus dem Fenster schaute, fing der Dachstuhl großflächig an zu qualmen", berichtete Lars-Rüdiger Bock von der benachbarten Firma Redko Industrieversorgung. Er alarmierte gegen 14.15 Uhr die Feuerwehr, die mit zwei Löschzügen der Berufsfeuerwehr und zwei Löschzügen der freiwilligen Feuerwehren Hitdorf und Rheindorf zur Gewerbehalle an der Kieselstraße 2 anrückte. Zuvor war die Feuerwehr noch bei einem Einsatz in einem Schlebuscher Einkaufszentrum gewesen. Dort hatte eine Brandmeldeanlage einen Fehlalarm ausgelöst.

Das Feuer in Hitdorf soll möglicherweise ein Mitarbeiter in der Halle verursacht haben. Er hatte nach Aussagen von Wehrchef Hermann Greven versucht, das Feuer zu löschen und dabei Rauchgas eingeatmet. Der Mann wurde nach Angaben der Feuerwehr mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus gebracht.

In der 900 Quadratmeter großen Halle neben dem Hitdorfer Sportplatz waren außer Reifen auch zwei Fahrzeuge abgestellt. Eines der Autos und mehrere Reifen hatten Feuer gefangen. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr löschten auch vom Sportplatz aus auf der Drehleiter das Feuer. Die Einsatzkräfte hatten die Flammen schnell unter Kontrolle. Ein Übergriff auf die angrenzenden Hallen konnte verhindert werden.

Die Nachlöscharbeiten dauerten noch bis 16.30 Uhr an. Weil auch die angrenzenden Hallen nahe des Hitdorfer Business Parks vom Rauch in Mitleidenschaft gezogen wurden, sammelten sich die Mitarbeiter auf der Straße. Die insgesamt 6500 Quadratmeter große Gewerbehalle, in der das Feuer ausgebrochen war, hat die Werner GmbH & Co. KG an verschiedene Unternehmen untervermietet.

"Ich habe plötzlich durch die Wand Rauch kommen gesehen", sagte ein Mitarbeiter des Reifenhandels W. Johann, der in der Halle nebenan gerade Autoreifen montierte. Er musste die Arbeit unterbrechen, weil sich in der Halle Rauch gesammelt hatte. Das Feuer erinnerte an einen Brand vor Jahren an der Langenfelder Straße.

Die Brandursache war am Mittwoch noch unklar. Die Polizei ermittelt. Es entstand erheblicher Sachschaden.

(url)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort