Leverkusen Stadt verlegt Carsharing-Parkplatz

Leverkusen · Die Stadtverwaltung wird den dritten Behinderten-Parkplatz an der Opladener Fußgängerzone, Höhe Aloysius-Kapelle, nun doch wieder einrichten. Er war vor einigen Wochen in einen Parkplatz für Mietautos verwandelt worden.

 Der neue Carsharing-Parkplatz am Eingang der Fußgängerzone Opladen stieß auf Kritik.

Der neue Carsharing-Parkplatz am Eingang der Fußgängerzone Opladen stieß auf Kritik.

Foto: Schütz

Die Rücknahme der Änderung bestätigte gestern eine städtische Pressesprecherin auf Anfrage unserer Redaktion.

Anfang Februar hatten wir darüber berichtet, dass einer von drei Behinderten-Parkplätzen zugunsten des Carsharing-Projektes von Ford und Wupsi gestrichen worden war. Nach Angaben der Stadt hatte man sich dazu entschieden, weil meist nur ein Behinderten-Parkplatz benutzt werde.

Danach gab es allerdings massive Beschwerden von Menschen mit Behinderungen. Unter anderem kritisierte der ehemalige SPD-Ratsherr und Bezirksvertreter Hans-Erich Hofmann das Vorgehen der Stadt. Er bezweifelte aus seiner Erfahrung die Angabe, dass in der Regel nur ein Behinderten-Parkplatz belegt sei.

Zumindest gestern Mittag waren wieder zwei belegt. Die Stadt wird den Carsharing-Parkplatz jetzt an die Kölner Straße, in Höhe Kodi, verlegen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort