Leverkusen Statue "Möde Funk" in Kölner Straße abmontiert

Leverkusen · Der "möde Funk" der Altstadtfunken Opladen ist weg. Mittwochmorgen wurde das Funkendenkmal in der Opladener Fußgängerzone demontiert, sorgfältig verpackt und abtransportiert. Denn: Der "möde Funk" wird quasi geklont, weil das Abbild vom Original künftig auf dem Grab von Hans-Gerd Kierdorf auf dem Melaten-Friedhof in Köln stehen soll.

Der im letzten Jahr plötzlich verstorbene Ehrensenator der Altstadtfunken Opladen hatte für das Denkmal Modell gestanden und es mitfinanziert. Sohn Georg Kierdorf beobachtete die Demontage. Auch Künstler Stanislav Kohoutek aus Bergisch Gladbach, der ein Abbild des "möde Funk" erstellen wird, war vor Ort.

Den Abbau und die Fahrt nach Bergisch Gladbach übernahm die Firma Niesen, die auf Kunsttransporte spezialisiert ist. Die Stadt Leverkusen, der das Denkmal gehört, hatte die Demontage gestattet. Georg Kierdorf und die Familie übernehmen alle Kosten. In zwei bis drei Monaten soll der Funk wieder in der Fußgängerzone aufgestellt werden.

(mw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort