Meerbusch 7004 Euro Zuschuss für die Familienbildung

Meerbusch · Die städtischen Zuschüsse von rund 7004 Euro verteilen sich auf fünf Träger der Familienbildung. Das hat der Jugendhilfeausschuss in seiner letzten Sitzung einstimmig beschlossen.

2014 wurden noch rund 9733 Euro bezuschusst. Der Unterschied ergibt sich durch veränderte Förderungskriterien und damit enger definierte Zielgruppen. Die Angebote müssen sich an Kinder, Jugendliche und Eltern richten.

Zur Familienbildung gehören nach offiziellen Angaben genau die Angebote, die bei der Erziehung beraten sowie den Kontakt zwischen Eltern und Kindern unterstützen. Auf Basis der im ersten Halbjahr erteilten und zukünftigen Unterrichtsstunden wurden die Zuschüsse berechnet. Dabei gilt wie im Vorjahr ein Zuschuss von 3,45 Euro pro Stunde.

Das Awo Bildungswerk der Generationen erhält für 92 angemeldete Stunden rund 317 Euro. 2014 waren es mit 1213 Stunden rund 4185 Euro. Allerdings umfasste das zum Beispiel auch Kurse zur Sturzprävention im Alter.

Das Deutsche Rote Kreuz, Kreisverband Grevenbroich, wird mit 4078 Euro (3195 Euro) bezuschusst. Das Katholische Forum für Familienbildung Krefeld-Viersen erhält rund 104 Euro (169 Euro). An den Paritätischen Wohlfahrtsverband vom Rhein-Kreis Neuss gehen 262 Euro (131 Euro). Das Familienforum Edith Stein erhält 2243 Euro (2053 Euro).

(mabi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort