Meerbusch Besser zu Fuß zur Schule gehen

Meerbusch · Kreis und Polizei zeichnen Schulen für Projektteilnahme aus.

Kinder werden auch in Meerbusch immer häufiger mit dem Auto zur Schule gefahren. Gegen diesen Trend haben die Verkehrssicherheitsberater der Polizei und das Schulamt für den Rhein-Kreis Neuss vor vier Jahren die Aktion "Walk to school" ins Leben gerufen. Zuletzt haben 20 Schulen mit mehr als 4 000 Schülern mitgemacht. Diese Bilanz zog jetzt Landrat Hans-Jürgen Petrauschke bei der Auszeichnung der Projektteilnehmer im Kreishaus Neuss.

Bei der Aktion "Walk to school" lernten die Schüler, wie sie den morgendlichen Schulweg selbstständig bestreiten. Ergänzt wurde die praktische Erfahrung durch Verkehrserziehung im Unterricht. "Früher war es selbstverständlich, zu Fuß zur Schule zu gehen", so der Landrat. "Durch die Aktion machen wir auf das Thema aufmerksam, und langfristig kann so die Verkehrssituation vor den Schulen entschärft werden." Petrauschke blickte gemeinsam mit Schulrat Alois Mayer, Verkehrssicherheitsberaterin Sabine Porrio von der Kreispolizeibehörde, Stephan Vetten von der Verkehrswacht und Vertretern der teilnehmenden Schulen zufrieden auf die jüngste "Walk to school"-Aktion zurück. Nach sieben teilnehmenden Schulen im Jahr 2013 konnte die Teilnehmerzahl fast verdreifacht werden. Auch im laufenden Jahr soll die Aktion weitergehen.

Preisgelder in Höhe von 1800 Euro hatten Verkehrswacht und das Straßenverkehrsamt des Kreises zur Verfügung gestellt. So gab es für die besten drei Schulen insgesamt 900 Euro; weitere neun Schulen erhielten im Rahmen einer Auslosung jeweils 100 Euro. Ganz vorn lagen zwei Grundschulen aus Korschenbroich und eine aus Neuss. Im Rahmen der Auslosung freuten sich auch drei Schulen aus Meerbusch über 100 Euro: die Theodor-Fliedner-Schule, die Mauritiusschule und die Brüder-Grimm-Schule. Eine Urkunde ging außerdem an die Eichendorffschule in Meerbusch.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort