Meerbusch Erfolgreicher Jahresrückblick beim OBV Meerbusch

Meerbusch · Der Osterather Betreuungsverein (OBV) Meerbusch hat auf seiner jährlichen Mitgliederversammlung zufrieden auf das vergangene Jahr zurückgeblickt. So wurde der gesamte Vorstand einstimmig wiedergewählt: Jürgen Eimer als Vorsitzender, Gründungsmitglied Christian Grüntjens als sein Stellvertreter, Michael Wendt als Schatzmeister, Anne Berger als stellvertretende Schatzmeisterin sowie Elisabeth Funke als Schriftführerin, Andrea Knigge-Meitza als ihre Stellvertreterin. Zudem wurde Jan Ollmann als Beisitzer neu in den Vorstand aufgenommen.

"Eigentlich sollte 2016 ein Jahr der Konsolidierung werden", sagt Jürgen Eimer, "aber die aktuellen politischen Geschehnisse hatten auch auf unseren Verein Auswirkungen." So seien über neun Monate hinweg Flüchtlingskinder in der Sporthalle des Meerbusch-Gymnasiums betreut worden. "Ab dem kommenden Jahr werden wir deshalb eine Koordinationsstelle für Integration und Flüchtlinge installieren", berichtet Eimer. "Hier wird eine pädagogische Mitarbeiterin mit arabischen Sprachkenntnissen tätig sein." Am wöchentlichen Begegnungsabend zwischen Geflüchteten und ehrenamtlichen Betreuern im JuCa/Halle 9 in Osterath hätten seit Februar 2016 über 3000 Menschen teilgenommen.

Auch auf die vom OBV organisierte Ganztagsbetreuung haben die gestiegenen Flüchtlingszahlen Auswirkungen: Die ersten Kinder kommen in die Schule und damit teilweise auch in den offenen Ganztag. In diesem betreut der OBV Meerbusch in den Modellen Verlässliche Grundschule (VGS) und Offene Ganztagsgrundschule (OGS) insgesamt 1589 Kinder an den Meerbuscher Grundschulen, der Realschule Osterath und der Matthias-Claudius-Grundschule in Kaarst. Hier sei weiterhin ein hoher Bedarf an Betreuungsplätzen festzustellen, obwohl die Schülerzahlen sinken.

Auch die beiden Kindertageseinrichtungen des OBV waren im vergangenen Jahr sehr gefragt. So waren sowohl die Kita "Schatzinsel" mit ihren fünf Gruppen für maximal 96 Kinder als auch die 14 Plätze in der Großtagespflege voll belegt.

21 Mitarbeiter beschäftigt der OBV allein in diesem Segment - über 180 sind es insgesamt. Eine Zahl, die im kommenden Jahr noch steigen wird: Momentan werden fünf Erzieher im Anerkennungsjahr ausgebildet, die danach als pädagogische Fachkräfte übernommen werden sollen. Zudem arbeiten drei junge Menschen im freiwilligen sozialen Jahr beim OBV. Auch der Umsatz von 4,2 Millionen Euro im Jahr 2015 wird 2016 noch einmal steigen.

(kess)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort