Kab Lank Exkursion zur Lambertus-Kirche

Meerbusch · Unter der Leitung ihres Vorsitzenden Karl-Josef Schmitz hat eine Gruppe der Katholischen-Arbeiter-Bewegung (KAB) St. Stephanus Lank im Rahmen einer Kultur-Exkursion die Lambertus-Kirche in Düsseldorf besucht. Für Schmitz war es zugleich eine Rückkehr in seine alte Mutterpfarre, da er über Jahre im St. Lambertuspfarrbezirk in der Düsseldorfer Altstadt lebte. Am 25. Juli 1974 wurde die Lambertus-Kirche von Papst Paul VI. der ehrenvolle Titel "Basilika minor" verliehen. Der schiefe Turm der Basilika ist ein Wahrzeichen der Landeshauptstadt Düsseldorf und über ihre Grenzen hinaus bekannt. Schon seit 1394 gehören die Basilika und insbesondere der schiefe Turm zur Silhouette der Düsseldorfer Rheinfront.

 Eine Gruppe der KAB Lank besuchte jetzt die St.-Lambertus-Basilika in Düsseldorf.

Eine Gruppe der KAB Lank besuchte jetzt die St.-Lambertus-Basilika in Düsseldorf.

Foto: KAB Lank

Unter der Leitung ihres Vorsitzenden Karl-Josef Schmitz hat eine Gruppe der Katholischen-Arbeiter-Bewegung (KAB) St. Stephanus Lank im Rahmen einer Kultur-Exkursion die Lambertus-Kirche in Düsseldorf besucht. Für Schmitz war es zugleich eine Rückkehr in seine alte Mutterpfarre, da er über Jahre im St. Lambertuspfarrbezirk in der Düsseldorfer Altstadt lebte. Am 25. Juli 1974 wurde die Lambertus-Kirche von Papst Paul VI. der ehrenvolle Titel "Basilika minor" verliehen. Der schiefe Turm der Basilika ist ein Wahrzeichen der Landeshauptstadt Düsseldorf und über ihre Grenzen hinaus bekannt. Schon seit 1394 gehören die Basilika und insbesondere der schiefe Turm zur Silhouette der Düsseldorfer Rheinfront.

Die Lank-Latumer KAB-Gruppe reiste umweltbewusst mit öffentlichen Verkehrsmitteln an und wurde in der Kirche von Kirchenführer Hermann Josef Richartz geführt. Die Kirche birgt in ihrem Innern eine ganze Fülle von bedeutenden Kunstwerken aus verschiedenen Jahrhunderten und in ihrem Turm einen bemerkenswerten Kirchenschatz. Richartz erläuterte der KAB-Gruppe sowohl die Geschichte der Pfarrkirche mit ihren Besonderheiten, aber auch die Kunstwerke in der Kirche und, soweit im Rahmen einer Führung möglich, auch die einzelnen Exponate des Kirchenschatzes. Besonders erwähnenswert ist, dass im Pfarraltar, im so genannten Apollinarisschrein (1665) die Reliquien des Hl. Apollinaris aufbewahrt werden, der seit 1394 als Stadtpatron Düsseldorfs verehrt wird. So finden gerade jetzt, in der Zeit vom 14. bis 21. Juli 2013, die Veranstaltungen zu Ehren des Stadtpatrons St. Apollinaris an der Basilika St. Lambertus in der Düsseldorfer Altstadt statt.

Bepackt mit geschichtlichen und kunsthistorischen Informationen fuhr die KAB-Gruppe wieder zurück nach Lank-Latum. Übereinstimmend waren die Teilnehmer der Meinung, dass die Besichtigung der Lambertus-Kirche absolut empfehlenswert ist.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort