Meerbusch Sparkasse schließt ihre Filiale in Strümp

Meerbusch · Die Geschäftsstelle der Sparkasse an der Buschstraße in Strümp wird in eine sogenannte SB-Servicestelle umgewandelt. Das heißt: Dort werden ab dem 1. April keine Mitarbeiter die Kunden mehr bedienen, sondern kann man dann dort alles automatisch erledigen: Geld abheben oder überweisen, Daueraufträge ändern, Kontoauszüge ausdrucken. Das bestätigt Stephan Meiser, Sprecher des Unternehmens in Neuss auf Anfrage unserer Redaktion. Grund für die Umstrukturierung sei das veränderte Kundenverhalten: "Immer mehr nutzen die App, um ihren Kontostand abzurufen oder das Online-Banking, um Geldgeschäfte von zu Hause zu regeln." Im Schnitt komme der normale Kunde nur noch ein Mal im Jahr zu einem Beratungsgespräch in eine Filiale. "Dagegen nutzt er 192 mal die App und 110 Mal das Online-Banking", so Meiser.

Die drei Mitarbeiter aus Strümp arbeiten nach der Umwandlung in anderen Filialen und seien dort Ansprechpartner für die Kunden. Meiser: "Es gibt keine Entlassungen."

Die Sparkasse ist in Meerbusch dann noch mit drei Filialen (Dorfstraße in Büderich, Hauptstraße in Lank, Hochstraße in Osterath) vertreten, in denen Mitarbeiter die Kunden nach wie vor bedienen und beraten. Drei Filialen sind Selbstbedienungscenter: an der Witzfeldstraße in Büderich, am Neusser Feldweg in Bovert und ab April dann auch an der Buschstraße in Strümp.

(ak)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort