Meerbusch Stadt schließt Wasserturm

Düsseldorf · Prüfstatiker bemängeln, dass die Holzträger der Dachkonstruktion im Forum in Lank-Latum nicht mehr sicher sind. Alle Veranstaltungen fallen aus. Vereine sind darüber nur zum Teil informiert.

Das Forum Wasserturm wird im Januar für drei Wochen gesperrt. Die Holzträger in der Dachkonstruktion sind nicht mehr ausreichend sicher. Das hat ein Prüfstatiker im Auftrag der Stadt festgestellt. Spätestens seit dem Einsturz der Decke in der Eissporthalle Bad Reichenhall 2006 mit vielen Toten und Verletzten wissen die Verantwortlichen in Kommunen, dass Gebäude regelmäßig kontrolliert werden müssen.

Das ist auch in Meerbusch so. Im selben Jahr, in dem das Unglück in Oberbayern geschah, renovierte die Stadt Meerbusch die Decke des Hallenbades. Dort waren Korrosionsschäden entdeckt worden. Jetzt sei das Forum Wasserturm an der Reihe, bestätigte Bürgermeister Dieter Spindler gestern auf RP-Anfrage.

Die quer durch den Veranstaltungsraum verlaufenden Holzträger sollten verstärkt werden, habe die Empfehlung des Prüfstatikers gelautet, erklärt Spindler. Von Mängeln an den Querbalken sprach Claus Klein, Leiter der Immobilienabteilung in der Stadtverwaltung. Es fielen umfangreiche Arbeiten an, ergänzte er. Die Holzkonstruktion solle ein stützendes Metallkorsett erhalten.

Der Neujahrsempfang der Stadt am Samstag, 9. Januar, findet noch wie gewohnt statt. Danach wird die Kulturstätte an der Rheinstraße in Lank-Latum fürs Publikum geschlossen.

Die geplanten Veranstaltungen fallen aus. Franco Giambelluca, Pächter des Bistros am Wasserturm, wusste gestern noch nichts davon, dass er sich im Januar auf deutlich weniger Gäste einstellen muss. Auch diverse Vereine, die sich Termine für Events reserviert hatten, erfuhren erst auf Umwegen davon, dass sie ihr Engagement für den Januar 2010 einstellen können. Kino-Betreiber Helmut Kettler hat sich schon darauf eingestellt. "Im Januar machen wir notgedrungen Pause."

"Wir haben uns eine Zeit für die Arbeiten ausgesucht, in der im Wasserturm nur eine recht dünnes Programm stattfinden sollte", sagte Spindler.

Sowohl der Bürgermeister als auch Klein betonten, dass die statischen Probleme nichts mit der geplanten rund 450 000 Euro teuren Klimaanlage für das Forum zu tun hätten. Diese Investition sei in Anbetracht der erheblichen Kosten erst einmal verschoben, berichtete Spindler.

Es gebe bereits Signale aus entsprechenden Fachbüros, dass eine solche Anlage auch deutlich preisgünstiger zu realisieren sei. Nach RP-Informationen fühlen sich auch die Wirtschaftsbetriebe Meerbusch in der Lage, das Ziel, den Raum im Sommer zu kühlen, preisgünstiger als bislang bekannt zu realisieren.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort