Meerbusch Treudeutsch-Damen wollen Fortuna ärgern

Meerbusch · TuS-Handballer müssen beim TV Korschenbroich II auf Mohammad Al-Bonie verzichten

Michael Cisik fühlt sich in der Rolle des Außenseiters wohl. "Der Druck liegt diesmal nicht bei uns, sondern bei der Fortuna. Wir befinden uns nicht auf Augenhöhe mit dem Tabellenzweiten", sagt der Treudeutsch-Trainer vor dem Topspiel der Oberliga am Sonntag (13 Uhr, Graf-Recke-Straße) zwischen dem Tabellenzweiten und Dritten. "Die Fortunen müssen unbedingt gewinnen, um Chancen auf den Aufstieg zu haben. Wir können die Sache dagegen ganz entspannt angehen und befreit aufspielen. Wir müssen nicht punkten. Wir wollen die Fortunen so lange wie möglich ärgern und sehen, was dabei herauskommt." Ziel der Lankerinnen ist ein Platz unter den ersten Sieben, der am Saisonende dann in die neu geschaffene Nordrheinliga führt.

Nach der enttäuschenden 28:29-Heimniederlage gegen die HSG Rade/Herbeck müssen sich die Lankerinnen diesmal steigern, um gegen die körperlich robusten Fortunen eine Chance zu haben. "Wir haben gegen Rade nicht so gespielt, wie wir uns das vorgestellt hatten und intensiv darüber gesprochen", sagt der Coach, der fast alle Spielerinnen an Bord hat. Neben der Langzeitverletzten Sarah Rayani fehlt nur Torhüterin Simone Pahmeyer. Fragezeichen stehen noch hinter dem Einsatz von Kathrin Näckel (Rückenprobleme) und von Madeleine Hoffmann (krank).

Die Herren des TuS Treudeutsch sehnen sich nach drei Niederlagen in Folge nach einem Erfolgserlebnis: Am Samstag (19.30 Uhr, Waldsporthalle, Am Sportplatz 11a, 41352 Korschenbroich) wollen sie die Negativserie durch einen Erfolg beim Tabellenachten TV Korschenbroich II beenden und dann wieder Konstanz ins Spiel bekommen. Unter der Woche haben sich die Handballer mit der 23:27-Pleite gegen Rot-Weiß Oberhausen beschäftigt und Videoanalyse betrieben. Sie stellten dabei fest, dass sie vor allem das Zweikampfverhalten in der Abwehr, das allzu durchsichtige Angriffsspiel durch die Mitte und das Tempogegenstoßverhalten verbessern müssen. Verzichten muss Trainer Hubert Krouß auf Mohammad Al-Bonie, der an einem Sehnenriss an der Schulter laboriert. Die Reiners-Brüder Eric und Marc fehlen weiterhin.

(faja)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort