Kreis Mettmann Jugend musiziert: Preisträger stellen sich in Langenfeld vor

Kreis Mettmann · 192 Nachwuchsmusiker aus dem Kreis Mettmann haben sich am 27. und 28. Januar beim Regionalwettbewerb "Jugend musiziert" mit ihrem Können dem Urteil der Juroren gestellt. 41 von ihnen qualifizierten sich für den Landeswettbewerb vom 24. bis 28. März in Münster.

Die Klaviersolisten Maja Borgmann und Sophia Amelingmeyer aus Erkrath sowie Sophia Gilb de Moura Guedes und Denise Kaiser aus Mettmann waren trotz hervorragender Ergebnisse noch zu jung für den Landesentscheid. Sieben Klaviersolisten, sechs Bläserensembles, drei Streicherensembles und eine Harfenistin schafften den Sprung in den Landeswettbewerb, darunter das Violinenduo Natalie Kaiser und Christina Neufeld aus Mettmann und das Erkrather Bläser-Duo Jonas Amelingmeyer (Trompete) und Tobias Haake (Horn). Im Kreis Mettmann musiziert die Jugend auf hohem Niveau, denn alle Teilnehmer konnten sich am Ende über erste bis dritte Preise freuen. Am Samstag, 11. März, 17 Uhr, kommen im Schauplatz in Langenfeld (Hauptstraße 129) noch einmal alle Teilnehmer zusammen. Dann wird Vize-Landrat Manfred Krick bei einem Abschlusskonzert Urkunden und Preise vergeben. Highlights aus ihrem Repertoire präsentieren Preisträger der Solo-Wertungen für Klavier, Harfe, Gitarre (Pop) und Drumset (Pop) sowie der Ensemble-Wertungen für Streicher bzw. Bläser Der Eintritt ist frei.

Der Landeswettbewerb findet vom 24. bis 28. März in Münster stattfinden, der Bundeswettbewerb läuft vom 1. bis 8. Juni in Paderborn.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort