| 00.00 Uhr

Mettmann
Sechsstelliger Schaden nach Brand in der Tiefgarage

Mettmann: Sechsstelliger Schaden nach Brand in der Tiefgarage
Der Qualm zog aus der Tiefgarage in Richtung Jubi. FOTO: DJ
Mettmann. Bei dem Autobrand in der Tiefgarage an der Schwarzbachstraße ist ein Sachschaden in sechsstelliger Höhe entstanden, sagte Lars Esser-Carius im Gespräch mit unserer Zeitung. Der Geschäftsführer von Amandla Real Estate in Unna, der Eigentümergesellschaft der Neanderthal-Passage, war gestern Morgen in Mettmann und machte sich ein Bild von der Gesamtsituation. Zusammen mit dem Einsatzleiter der Feuerwehr Thomas Müller schauten sie sich die Tiefgarage und den übrigen Gebäudekomplex an. Das Hotel Alberga scheint, so Esser, am stärksten betroffen zu sein. Der Qualm zog vermutlich durch den Kabelschacht, der selbst Feuer gefangen hatte, ins Hotel. Die Zimmer sind aufgrund des Rauchgeruchs derzeit nicht bewohnbar. Die Post nebenan hatte gestern wieder geöffnet. Allerdings nur eingeschränkt. Die IT-Leitungen funktionieren nicht. In der Postbank verstand man nicht, warum der Drogeriemarkt evakuiert worden war, die Post aber nicht. "Wir haben bis 18 Uhr normal gearbeitet und nichts von der Gefährlichkeit des Rauchs gewusst", sagte ein Mitarbeiter. Der Brand war nach Auskunft der Polizei bereits um 17.25 Uhr gemeldet worden. Der Drogeriemarkt dm war auch gestern noch geschlossen. Vermutlich muss der gesamte Warenbestand oder größere Teile ausgetauscht werden, sagte Esser. Der Drogeriemarkt wolle aber bald wieder öffnen. Das Ladenlokal war wochenlang aufwändig saniert und umgebaut worden. Von Christoph Zacharias

Gutachter mehrerer Versicherungen werden in den nächsten Tagen Ursachenforschung betreiben. Es geht um den Brand und um den Brandschutz. "Die Feuerwehr konnte mir keine klare Antwort auf die Frage geben, warum und wie der Rauch ins Erdgeschoss ziehen konnte", sagte Esser. Ob durch bauliche Veränderungen des Hauses oder beim Bau vor 21 Jahren Auflagen des Brandschutzes nicht erfüllt worden, muss geklärt werden.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Mettmann: Sechsstelliger Schaden nach Brand in der Tiefgarage


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.