Fußball ASV Mettmann feiert die Herbstmeisterschaft

Mettmann · Die Mannschaft von Michal Kirschner bleibt in der Fußball-Bezirksliga ungeschlagen und behauptet souverän die Tabellenspitze.

 Frederic Lühr (M.) und Phil Eilenberger (r.) bejubeln mit dem Torschützen Daniel Rehag (l.) das Mettmanner 2:0.

Frederic Lühr (M.) und Phil Eilenberger (r.) bejubeln mit dem Torschützen Daniel Rehag (l.) das Mettmanner 2:0.

Foto: Dietrich Janicki

ASV Mettmann - FSV Vohwinkel 2:2 (2:1). Es war ein Bezirksliga-Spitzenspiel, das insbesondere im zweiten Durchgang den Namen verdient hatte. Packende Zweikämpfe, viele Torszenen und rund 450 begeisterte Zuschauer, die in Mettmann lange nicht mehr so eine Euphorie verbreiteten. Und der Gastgeber freute sich als ungeschlagener Spitzenreiter über die Herbstmeisterschaft. "Es war die erwartete Begegnung auf Augenhöhe. Das Ergebnis geht in Ordnung. Der FSV hat mit einer starken Vorstellung unterstrichen, weshalb er unser größter Kontrahent im Kampf um den Aufstieg ist", erklärte Michael Kirschner. Der ASV-Trainer lobte zugleich seine Mannschaft, die eine tolle Hinserie gespielt hat und im Gipfeltreffen gegen Vohwinkel unterstrich, dass sie zurecht an der Tabellenspitze steht. Etwas zurückhaltender äußerte sich Meher Siala. "Leider haben wir eine 2:0-Führung abgeben. So etwas sollte auf eigenem Platz eigentlich nicht passieren. Damit haben wir es versäumt, den Punkteabstand auf den FSV zu vergrößern." Aber auch der Mettmanner Co-Trainer unterstrich, dass die Vohwinkler das Remis verdient hatten.

Die Platzherren erwischten einen Auftakt nach Maß: In der fünften Minute senkte sich ein Freistoß von Severin Przybylski, fast von der Außenlinie getreten, zur Überraschung aller zum 1:0 ins Netz. Der FSV hatte den frühen Rückstand gerade halbwegs weggesteckt, da gab es erneut Riesenjubel der ASV-Fans. Nach einer schönen Kombination nutzte Daniel Rehag einen präzisen Pass von Phil Eilenberger, um aus kurzer Distanz auf 2:0 (9.) zu erhöhen. Nach diesem Blitzstart zogen sich die Mettmanner etwas zurück. Das nutzen die Vohwinkler, um ihrerseits durch geschickt vorgetragene Angriffe die ASV-Defensive, in der Innenverteidiger Thomas Zelles eine starke Leistung zeigte, unter Druck zu setzen. Spezialist Martin Peter Lyttek scheiterte zunächst mit einem raffinierten geschossen Freistoß (14.). Der FSVKapitän war bei der nächsten Standardsituation aber erfolgreicher. Den hart geschossenen Ball fälschte Dennis Rossow zum 1:2 (24.) ins eigene Netz ab. Danach folgten weitere gute Aktionen der Gäste. Der ASV blieb mit Kontern ebenfalls gefährlich.

Im zweiten Durchgang sahen die Fans eine auf hohem Niveau stehende Partie mit Chancen hüben wie drüben. Der verdiente Ausgleich für die Gäste gelang durch Tim-Philipp Schättler (55.). Zweimal musste danach Semih Demirhat sein ganzes Können aufbieten, um einen Rückstand zu verhindern. Dann tauchte Daniel Rehag bei einem Konter freistehend vor dem FSV-Keeper auf, beförderte den Ball aber überhastet über die Latte (73.). In der Schlussphase agierten beide Teams mit offenem Visier und suchten die Entscheidung. Letztlich verhinderten die guten Torleute weitere Treffer.

(klm)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort