Fußball ASV Mettmann ist nach Sieg weiter obenauf

Asv · Der Spitzenreiter der Fußball-Bezirksliga verteidigt seine gute Ausgangsposition für das Verfolgerduell am nächsten Sonntag.

 Nach der 1:0-Führung durch Daniel Rehag jubelten die Mettmanner ausgelassen.

Nach der 1:0-Führung durch Daniel Rehag jubelten die Mettmanner ausgelassen.

Foto: Dietrich Janicki

Mettmann - SV Burgaltendorf 3.2 (2:1). In der Nachspielzeit schauten im Sportzentrum Zuschauer, Trainer und Ersatzspieler beim Stande von 3:2 für die Gastgeber nur auf die Uhr. Dann kam endlich der erlösende Schlusspfiff und die völlig erschöpften Mettmanner Fußballer lagen sich in den Armen, bildeten einen Kreis und sangen "Spitzenreiter, Spitzenreiter nur der ASV". Nach dem knappen Erfolg und dem gleichzeitigen 2:0-Sieg des FSV Vohwinkel beim FK Yugoslavija kommt es nächsten Sonntag in Vohwinkel zum Showdown um den Meistertitel in der Bezirksliga-Gruppe 2 und den direkten Aufstieg. Dem ASV genügt bei derzeit drei Punkten und zwei Toren Vorsprung ein Remis. Sollten die Kreisstädter aber verlieren, müssen sie in die Relegation.

"Das war heute ein hartes Stück Arbeit. Nachdem wir weite Strecken in der ersten Halbzeit die dominierende Mannschaft waren, verlief der zweite Durchgang recht ausgeglichen. Insgesamt bin ich aber der Auffassung, dass unser Sieg verdient war", erklärte Michael Kirschner. Der ASV-Coach betonte, dass Burgaltendorf der erwartet schwere Gegner war, der seinem Team alles abverlangt habe. Dass die Mettmanner vor rund 400 Zuschauern um die Punkte zittern mussten, war auch Torwart Semih Demirhat zuschreiben. In der vergangenen Woche hatte Mettmanns Technischer Berater Maik Frey noch stolz die Verlängerung des Vertrages mit dem Keeper verkündet, gegen Burgaltendorf war Demirhat aber völlig von der Rolle. Beide Gegentreffer gingen auf seine Kappe. "Semih hat sich beim Warmmachen eine Fußverletzung zugezogen, die ihm wohl einige Probleme bereitete", berichtete der ASV-Trainer. Auf die Frage warum er ihn nicht spätestens zur Halbzeit ausgewechselt habe, antwortete Kirschner, dass ihm Demirhat signalisiert habe, dass alles in Ordnung sei. "Ich muss mich da auch auf die Aussagen meiner erwachsenen Spieler verlassen können", argumentierte er zu Recht.

Der ASV fing an wie die Feuerwehr und erspielte sich einige gute Chancen. Der erneut gut aufgelegte Daniel Rehag sorgte für die 1:0-Führung (16.). In der 28. Minute erhöhten die Gastgeber auf 2:0, als Severin Przybylski die gute Vorarbeit von Phil Eilenberger nutzte. Etwas überraschend fiel der Anschlusstreffer von Burgaltendorf: Torwart Semih Demirhat segelte erneut an einer Freistoßflanke vorbei und Falk Romberg netzte per Kopfball ein (36.). Danach riss beim ASV etwas der Faden.

Nach dem Seitenwechsel verlief die Begegnung recht ausgeglichen mit Chancen hüben wie drüben. Daniel Rehag ließ freistehend eine gute Möglichkeit aus, setzte dann aber mit einer präzisen Freistoßflanke Phil Eilenberger ein und der erhöhte auf 3:1 (63.). Die Freude über den Zwei-Tore-Vorsprung währte aber nicht lange, da ähnlich wie beim ersten Gegentreffer Torwart Semih Demirhat nach einer Freistoßflanke patzte und die Gäste erneut durch einen Kopfball von Falk Romberg auf 2:3 (68.) verkürzten. In der Schlussphase gelang es den Mettmannern, durch konsequente Abwehrarbeit die knappe Führung über die Zeit zu retten.

(klm)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort