Fußball Ein Abwehrpatzer führt zur Niederlage

Mettmann · In einem weiteren Kellerduell der Oberliga wissen die Fußballer des VfB 03 Hilden wieder einmal ihre Chancen nicht zu nutzen und ziehen durch einen einzigen "magischen Moment" des 1. FC Mönchengladbach mit 0:1 den Kürzeren.

 Manuel Schulz (17) und Nils Remmert (5) stoppten in dieser Szene konsequent einen Gladbacher Angriff.

Manuel Schulz (17) und Nils Remmert (5) stoppten in dieser Szene konsequent einen Gladbacher Angriff.

Foto: Wiechmann

1. FC Mönchengladbach - VfB 03 Hilden 1:0 (0:0). Das Mönchengladbacher Lager sprach von einem magischen Moment, als Justin Klein eine Viertelstunde vor dem Ende der Oberliga-Begegnung das Tor des Tages erzielte. Für die Hildener Fußballer war es hingegen ein bitterer Rückschlag in einer Partie, die sie über weite Strecken dominierten. Letztlich aber gab ein Augenblick der Unachtsamkeit den Ausschlag.

Nach einem schnell vorgetragenen Angriff der Platzherren fand ein Steilpass durch die beiden Hildener Innenverteidiger Manuel Schulz und Nils Remmert hindurch den Weg zu Thorsten Lippold. Bastian Sube eilte aus seinem Kasten, vermochte den Ball für einen Moment von Lippolds Füßen zu spitzeln, dennoch brachte der Mönchengladbacher die Kugel vors VfB-Gehäuse und Justin Klein brauchte nur noch zum 1:0 (75.) einzuschieben.

"Es war die einzige echte Chance der Gladbacher, und die ist drin", stellte Thomas Richter nüchtern fest. Denn auf der anderen Seite sah der Sportliche Leiter des VfB 03, wie seine Mannschaft sich in der wichtigen Partie eine ganze Reihe guter Möglichkeiten erarbeitete, diese aber wieder einmal nicht in Zählbares ummünzte, weil oft der letzte Pass nicht präzise genug war. "Damit müssen wir jetzt umgehen", erklärte der Ex-Profi. Zugleich betonte Richter: "Tabellarisch hat sich grundsätzlich ja nichts geändert. Wir haben ebenso wie die Duisburger 35 Punkte und stehen auf dem ersten Abstiegsplatz." Dabei spielte den Hildenern aber in die Karten, dass die U 23 des MSV bereits am Samstag das Kellerduell gegen den ETB SW Essen mit 0:1 verlor.

Zu den besten Torgelegenheiten der Gäste gehörte ein in hohem Tempo vorgetragener Konter, den Pascal Weber selbst aus 18 Metern abschloss. Torwart Johannes Kultscher parierte den Vorstoß ebenso wie einen strammen Distanzschuss von Dennis Krol. "Wir hatten noch ein, zwei weitere gute Situationen, haben sie aber nicht mit der letzten Konsequenz beendet", konstatierte Richter. Gleichwohl wollte der Sportliche Leiter dem Team des VfB 03 keinen Vorwurf machen. "Wir haben im Mittelfeld kompakt gestanden, viele Zweikämpfe gewonnen", berichtete er. Und ergänzte: "Die Mannschaft hat Wille, Einsatzbereitschaft und Disziplin gezeigt. Nur das Ergebnis ist konträr zu dem, wie wir aufgetreten sind."

In einer hektischen Schlussphase versuchten die Hildener, über lange Bälle in den Strafraum doch noch zum Ausgleich zu kommen. "Mönchengladbach hat aber alle erlaubten und nicht erlaubten Register gezogen und den Sieg über die Runden gebracht", stellte Richter fest. Am Ende handelte sich Manuel Schulz dabei noch die gelb-rote Karte ein und fällt damit für die Heimpartie nächsten Sonntag gegen den KFC Uerdingen aus. Gefährdet ist auch der Einsatz von Fabian Andree, der wegen muskulärer Probleme noch vor der Pause vom Feld musste.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort