Fußball Hildener Zweite geht gelassen in den Endspurt

Tv · Die Reserve des VfB 03 steht im oberen Drittel der Fußball-Bezirksliga - damit hat der Aufsteiger sein Ziel erreicht.

Dabringhausen - VfB 03 Hilden II. (ER) Binnen einer Woche trifft die VfB-Reserve auf das Führungsduo in der Bezirksliga, Gruppe 1. Nach der 1:3-Heimniederlage gegen Aufsteiger 1. FC Monheim tritt das Team von Sascha Borsic am Sonntag um 15 Uhr auf dem Sportplatz Höferhof beim Tabellenzweiten an. Auf ungewohntem Geläuf, denn in Dabringhausen wird auf Naturrasen gespielt. "Das ist für unsere Jungs natürlich ungewohnt und dazu kräftezehrend. Aber darauf müssen wir uns eben einstellen", sagt der VfB-Trainer, dessen Team vier Spieltage vor Saisonende den sechsten Platz einnimmt. Und sich damit weder Sorgen nach unten machen muss, noch irgendwelche Ambitionen auf den zweiten Rang hat. Den wiederum wollen die Gastgeber bis zum Schluss verteidigen, um so über die Relegation möglichst noch in die Landesliga aufzusteigen.

"Angesichts der Ausgangsposition fahren wir recht entspannt nach Dabringhausen. Natürlich wollen wir gewinnen, haben aber keinen Druck. Den wiederum hat der Gegner, der im Fernduell mit seinen Verfolgern Eller 04 und Unterrath unbedingt gewinnen muss", macht Borsic die unterschiedliche Ausgangsposition deutlich. Schon im Hinspiel lieferten sich die Kontrahenten auf dem Kunstrasen am Hoffeld ein Duell auf Augenhöhe. Mit dem besseren Ende für den DTV, der durch ein Kontertor eine Viertelstunde vor dem Abpfiff knapp mit 1:0 siegte.

"Das war schon im vergangenen November eine völlig ausgeglichene Partie. Mit etwas mehr Glück im Abschluss hätten wir ein Remis schaffen können", erinnert sich Borsic an die von beiden Mannschaften kontrolliert und mit taktischer Disziplin geführten Begegnung. Und der Übungsleiter des VfB ergänzt: "Vielleicht können wir den Spieß ja diesmal herumdrehen. Wir haben vergangenen Sonntag auch dem Spitzenreiter einen offenen Schlagabtausch geliefert. Dabringhausen schätze ich, bei allem Respekt vor deren mannschaftlicher Geschlossenheit, von der individuellen Qualität her nicht so stark ein wie Monheim." Gleichwohl muss der Trainer auf nicht weniger als sieben Akteure verzichten. Zuletzt kam noch Abwehrmann Patrick Zaremba hinzu, der gegen Monheim mit einer Knieverletzung kurz vor der Pause ausschied. "Das Verletzungspech hat in den letzten Wochen schon mächtig zugeschlagen, dennoch werden wir eine gute Mannschaft auf den Platz bringen", strahlt Borsic Zuversicht aus - selbst wenn die personellen Voraussetzungen alles andere als ideal sind.

(ER)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort