Fußball Mettmann gewinnt bissig geführtes Duell

Asv · Die erste Halbzeit der Landesliga-Begegnung dominiert der Rather SV. Nach der Pause stellen die ASV-Fußballer ihre Torgefährlichkeit unter Beweis. Einzig die rote Karte für Marc Eilenberger trübt den guten Eindruck.

 Phil Eilenberger (r.) markierte den 2:1-Siegtreffer des ASV Mettmann.

Phil Eilenberger (r.) markierte den 2:1-Siegtreffer des ASV Mettmann.

Foto: Janicki

Mettmann - Rather SV 2:1 (0:1). Mit dem knappen Sieg über den stark spielenden Rather SV bestätigte der Mettmanner Landesligist die zuletzt gute Form und verbesserte sich in der Tabelle auf den sechsten Platz. "Das war ein Duell auf Augenhöhe, das wir aufgrund unserer guten Vorstellung im zweiten Durchgang nicht unverdient für uns entschieden", bilanzierte Michael Kirschner. Der ASV-Trainer machte deutlich, dass die Düsseldorfer der erwartet starke Gegner waren. "Die ersten 45 Minuten fanden wir keinen Zugriff auf dieses gut organisierte Team, das verdient zur Halbzeit führte." Trotz des dritten Dreiers in Folge gab es für den engagierten Coach einen Wermutstropfen. In der 90. Minute sah der torgefährliche Stürmer Marc Eilenberger nach einem Gerangel mit seinem Gegenspieler aufgrund eines Foulversuches den roten Karton wegen Unsportlichkeit. "Das ist bitter, denn Marc war zuletzt für uns der ideale Joker und wird sehr fehlen", betonte der 50-Jährige.

Von Beginn an sahen die Zuschauer eine bissig geführte Begegnung, in der die Gäste zunächst die Akzente setzten. Der ASV hatte einige Probleme, auf die schnell vorgetragenen Angriffe wirksam zu reagieren. Die 1:0-Führung der Rather fiel in der 14. Minute, als nach einer Hereingabe von der linken Außenbahn Tonur Ismail an den Ball kam und das Leder aus kurzer Distanz im Mettmanner Netz unterbrachte. Danach gab es weitere Angriffsaktionen der Gäste, die die Führung unbedingt ausbauen wollten. "Wir hätten uns nicht beklagen dürfen, wenn dem RSV ein weiterer Treffer gelungen wäre", machte Kirschner die Dominanz deutlich. Wie umgewandelt dann der Auftritt der Mettmanner nach dem Seitenwechsel. Es wurde flüssig kombiniert und mit gut vorgetragenen Angriffsaktionen die Rather Abwehr unter Druck gesetzt. Es war den ASV-Fußballern anzumerken, dass sie die Partie unbedingt zu ihren Gunsten drehen wollten.

Anteil daran hatte auch der zur zweiten Halbzeit eingewechselte Spielmacher Dennis Krol, der die Offensivaktionen geschickt ankurbelte. Ein von ihm aus dem Halbfeld präzise in den Strafraum geschlagener Freistoß brachte den 1:1-Ausgleich, da der diesmal im Mittelfeld eingesetzte Kapitän Thomas Zelles erneut seine alte Torgefährlichkeit offerierte und mit der Fußspitze den Ball über die Torlinie spitzelte (73.). Die Rather kamen danach nur zu gelegentlichen Kontern, die aber kaum Gefahr brachten. Dagegen drängten die Gastgeber auf den Siegtreffer. Vor allem der eingewechselte Marc Eilenberger sorgte für schwungvolle Angriffsaktionen. Er war es, der bei einer schön herausgespielten Kombination über vier Stationen seinen Zwillingsbruder Phil mit einem gescheiten Pass einsetzte, den dieser zum vielumjubelten 2:1 (82.) nutzte. Kurz vor dem Abpfiff verhinderte Torwart Semih Demirhat mit einer guten Reaktion den Ausgleich.

(klm)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort