Fußball Mettmanner finden nicht ins Spiel

Mettmann · Der Landesliga-Aufsteiger kassiert beim abstiegsgefährdeten Rather SV eine glatte 1:3-Niederlage. Den Ehrentreffer für den ASV erzielt Ahmet Kizilisik. Trainer Michael Kirschner erkennt die Überlegenheit der Platzherren an.

 Daniel Rehag gehörte zu den treibenden Kräften in der Mettmanner Offensive.

Daniel Rehag gehörte zu den treibenden Kräften in der Mettmanner Offensive.

Foto: Dietrich Janicki

Rather SV - ASV Mettmann 3:1 (2:0). Daraus machte Michael Kirschner nach dem Abpfiff keinen Hehl - der Sieg des Rather SV war völlig verdient. "Die Düsseldorfer waren uns in allen Belangen überlegen. Unsere Mannschaft fand über weite Strecken der Partie überhaupt nicht zu ihrem Spiel - für uns war das ein gebrauchter Tag", sagte der ASV-Trainer.

Es war den Rathern von Beginn anzumerken, dass sie aufgrund der angespannten Tabellenlage unbedingt punkten wollten. Die Gastgeber kämpften um jeden Zentimeter Boden und kauften den ASV-Akteuren mit ihrem vorbildlichen Zweikampfverhalten den Schneid ab. Dazu taten sich die Mettmanner im Spielaufbau sehr schwer, leisteten sich viele Fehlpässe und kamen kaum zum Abschluss. Die Gastgeber hingegen kamen optimal aus den Startlöchern und führten bereits nach gut einer Viertelstunde mit 2:0. In der dritten Minute verursachte ein Mettmanner einen überflüssigen Eckball und David Piera brachte das Leder nach der hohen Hereingabe per Kopf im Kasten unter. Der Ex-Wülfrather Maximilian Steinebach erhöhte auf 2:0 (15.).

Nach dem frühen Rückstand wachten die Mettmanner langsam auf. Die erste gute Chance hatte Daniel Rehag, als er mit einem strammen Schuss aus 20 Metern nur den Querbalken traf (17.). Wenig später sorgte erneut Daniel Rehag für Gefahr vor dem Düsseldorfer Gehäuse - sein Schuss aus zwölf Metern verfehlte knapp das Ziel. Raths Torschütze Steinebach sah dann in der 26. Minute die rote Karte. Die Überzahl wirkte sich auf das Spiel des ASV aber nicht unbedingt positiv aus. Weiterhin agierten die Gäste recht planlos und verloren viele Zweikämpfe. Pech für die Mettmanner, dass ein Kopfball von Henning Kawohl nur am Rather Innenpfosten landete (38.).

Der zweite Durchgang begann ähnlich wie der erste. Bereits zwei Minuten nach dem Wiederanpfiff erhöhte Marco Olivieri für den RSV auf 3:0. Danach plätscherte die Begegnung zunächst vor sich hin. Die Gastgeber zogen sich etwas zurück und lauerten auf Konterchancen. Etwas Hoffnung kam im Lager des ASV auf, als Ahmet Kizilisik, der sich immer mehr zu einem torgefährlichen Stürmer entwickelt, aus rund 17 Metern das Leder ins Rather Netz jagte (56.). Statt noch einmal die Angriffsbemühungen zu forcieren, agierte der ASV aber weiterhin viel zu drucklos. Mehr als eine gute Möglichkeit durch Severin Przbylski sprang bis zum Abpfiff nicht heraus (65.). Die Düsseldorfer verteidigten den Vorsprung geschickt und freuten sich über drei wichtige Punkte im Abstiegskampf.

(klm)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort