Fußball Mettmanns Fußballer wollen hoch hinaus

Mettmann · Der ASV, der zuletzt mit Rang fünf in der Bezirksliga wenig anfangen konnte, hat sich personell noch einmal verstärkt.

Der Fußball-Bezirksligist ASV Mettmann hat seine Kaderplanung für die kommende Spielzeit schon fast abgeschlossen. "Wir haben neun Zugänge verpflichtet. Damit besteht der neue Kader aus 24 Spielern", erklärt Maik Frey. Aus der Zielsetzung macht der Teammanager keinen Hehl: "Wir wollen in die Landesliga aufsteigen. Bei einem Kader mit mehreren Ex-Oberligaspielern und anderen Akteuren, die schon höher gespielt haben, kann das gar nicht anders lauten."

Es scheint so, dass die ASV-Verantwortlichen bewusst schnell nach vorne blicken, weil die abgelaufene Serie trotz des Erfolges im Kreispokal und der Qualifikation für die erste Runde auf Niederrheinebene nicht den hohen Erwartungen entsprach. "Mit dem fünften Tabellenplatz können wir nicht zufrieden sein", gibt Frey zu. Musa Ibis, der Vorsitzende des Klubs, führt das Abschneiden insbesondere auf den schlechten Start zurück. "Bereits nach fünf Spieltagen war nach drei Niederlagen die Saison gelaufen. Da nützte es nichts mehr, dass wir die Reißleine gezogen, den Trainer gewechselt und Michael Kirschner verpflichtet haben."

Der Zweite Vorsitzende Seyfettin Özlük sieht es ähnlich. "Kirschner leistete dann tolle Arbeit und hat die Mannschaft auf ein hohes Niveau gebracht. Im Kreispokal hatten wir einen versöhnlichen Abschluss." Der ASV sei froh, dass Kirschner, Co-Trainer Meher Siala und Torwarttrainer Yalcin Kilic auch 2015/2016 an Bord sind. "Was allein Michael Kirschner an Zeit investiert, ist mehr als beachtlich. So ein Engagement habe ich in meiner langjährigen Tätigkeit noch nicht erlebt", betont Teammanager Frey.

Bei den neuen Leuten ragt Marcus Bryks vom Oberliga-Absteiger Sportfreunde Baumberg heraus. Der 29 Jahre alte Mettmanner wird im defensiven Mittelfeld eine sehr wichtige Verstärkung sein. Bryks ist nach Thomas Zelles, Dennis Rossow, Daniel Rehag, Rafet Zeka und Torwart Semih Demirhat der sechste ASV-Fußballer mit Oberliga-Erfahrung. Gleich drei Spieler kommen vom Bezirksliga-Absteiger SCB Neandertal.

Mittelfeldspieler Phil Eilenberger folgt seinem Zwillingsbruder Marc Eilenberger. Neandertals Torjäger Kevin Schütz soll die Offensive verstärken, während der junge Justus Erkens eher als Perspektivspieler für die Defensive zu sehen ist. Vom Bezirksliga-Absteiger Lintorf kommt Torwart Daniel Robrecht. Stürmer Frederic Lühr, der für den Bezirksliga-Absteiger SV Hilden-Nord 20 Treffer erzielte, und Fadil Zabeli (ebenfalls Hilden-Nord) kämpfen um einen Platz im Offensivbereich.

Ein interessanter Mann ist Tolga Seyfi von der U 23 des Regionalliga-Aufsteigers SSVg. Velbert, der früher in der A-und B-Junioren-Bundesliga beim Wuppertaler SV gespielt hat. Nicht mehr zum Kader werden Bünyamin Dogan, Kazim Karafil und Kevin Öllert gehören.

Musa Ibis macht deutlich, dass sich die Kosten für den Kader im Rahmen des vorgegebenen Etats bewegen. "Der ASV steht finanziell weiter auf einem gesunden Fundament", versichert der Vorsitzende, der zugleich Hauptsponsor ist. Ibis erläutert, dass es weitere Sponsoren gebe, die großes Interesse am aufstrebenden ASV Mettmann zeigen und bei Erfolg ihr finanzielles Engagement steigern wollen.

Ausbauen werde der Verein andere Aktivitäten - und für die neue Saison werde ein Frauen-Handball-Team gemeldet. "Es sind Spielerinnen, die sich bei einem anderen Mettmanner Handballverein nicht mehr wohlfühlen", berichtet Ibis.

(k-m)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort