Fußball Süder haben Klassenerhalt nicht mehr in der eigenen Hand

1. · Durch die Niederlage beim Bezirksliga-Spitzenreiter rutscht die nächsten Sonntag spielfreie SpVg. Hilden 05/06 auf einen Abstiegsplatz.

 Manuel Windges (l.)überraschte die Süder mit dem Treffer zum 1:0.

Manuel Windges (l.)überraschte die Süder mit dem Treffer zum 1:0.

Foto: RM

FC Monheim - SpVg. Hilden 05/06 5:0 (1:0). Ein gebrauchter Tag für die Süder, die nach dem Abpfiff im Monheimer Dauerregen im wahrsten Sinne des Wortes wie begossene Pudel vom Platz schlichen. Nicht nur die Pleite gegen den Meister und Aufsteiger tat weh. Schlimmer noch war die Nachricht, dass der BSC Union Solingen sein Heimspiel gegen Reusrath mit 2:1 gewann und damit 05/06 auf den ersten Abstiegsplatz (15.) abrutschen ließ.

Nur eine Stunde lang konnte das Team von Trainer Bartek Pawliczek, der seine Position im defensiven Mittelfeld Niklas Koshorst anvertraute, dem Tabellenführer Paroli bieten. Der überraschte den Gegner mit der Nominierung von Co-Trainer Manuel Windges in der Mittelfeldzentrale. "Es war abgesprochen, dass ich mich in einem Pflichtspiel als Aktiver verabschiede. Und heute haben wir das eben durchgezogen. Dass mir dabei auch mein erstes Bezirksligator seit eineinhalb Jahren gelungen ist, passt natürlich besonders gut. Wir haben das Spiel ernst genommen und am Ende auch in dieser Höhe verdient gewonnen", sagte der 29-Jährige. Zufriedenheit also beim FCM, der sich seiner Hausaufgaben letztlich souverän entledigte.

Die Süder hingegen haben sich gegen den auf dem Papier übermächtigen Gegner nicht so gewehrt, wie es im Kampf gegen den drohenden Abstieg erforderlich ist. "Sie waren stets bemüht", das trifft zweifellos auf die Hildener zu. In der lange Zeit stabilen Defensive hinterließen die Gäste bis auf das Gegentor zum 0:1 (18.), als der später stärker werdende Marco Ramoser im Duell gegen den erfahrenen Windges den Kürzeren zog, einen ordentlichen Eindruck. Die taktische Grundordnung ging durch das Gegentor jedenfalls nicht verloren, doch nach vorne lief nicht viel zusammen. Mangelnde Konzentration im Abspiel und in der Angriffsspitze fehlende Durchschlagskraft - so war den Monheimern nicht beizukommen. Nur bei den Chancen von Timo Kruse (12.) und Ömer Simsek (22.) blitzte Torgefahr auf.

Den zweiten Durchgang begannen die Gäste couragiert, wurden aber durch das 0:2 (60.) von Alexander Karachristos schnell auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt. Mit dem 100. Saisontor des Aufsteigers durch Muhammet Ucar (77.) war die Partie entschieden. Kevin Okereke (81.) und erneut Ucar (84.) machten den Deckel drauf. Auf der Gegenseite blieb den Hildenern durch die an Torsteher Andre Maczkowiak scheiternden Alen Vincazovic (75.) und Timo Kunzl (87.) selbst das Ehrentor versagt.

"Bis zum 0:2 war die Leistung in Ordnung, aber dann sind wir an unsere Leistungsgrenze gestoßen. Hinzu kam, dass wir dem Gegner zwei Tore selbst aufgelegt haben. So wird das ganz schwer im Abstiegskampf. Nach den heutigen Ergebnissen haben wir es nicht mehr selbst in der Hand", schlussfolgerte Bartek Pawliczek.

SpVg. Hilden 05/06: Illmann - Tschaschler, T. Gies, Ramoser, St. Gies, Papadopoulos (62. Leichner), Kiknadze (62. Vincazovic), Koshorst (67. Doyuran), Kunzl, Simsek, Kruse.

(ER)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort