Fußball Süder lassen Freundschaften ruhen

Mettmann · Im Duell der SpVg. Hilden 05/06 gegen den SC Reusrath kennen sich einige Akteure aus dem Effeff. Für Malik Demba fehlt die Spielberechtigung.

SpVg. Hilden 05/06 - SC Reusrath. (ER) Bei den Südern haben Christopher Urban, Daniel Fischermann und Co-Trainer Marko Kelava eine Reusrather Vergangenheit. Keine Frage, dass das Trio dem Nachbarschaftsduell am Sonntag (15 Uhr, Sportplatz Weidenweg) mit besonderer Anspannung entgegensieht. Malik Demba kickte bis zum vergangenen Sommer ebenfalls für die Reusrather, ging dann zu den Sportfreunden Baumberg, ohne sich aber beim Oberligaabsteiger so richtig durchsetzen zu können.

Vor wenigen Wochen schloss sich der Mittelfeldspieler der SpVg. 05/06 an, stellte seine Qualität in den Vorbereitungsspielen schon unter Beweis. "In der Meisterschaft können wir Malik aber nicht einsetzen, weil wir es bei der Beantragung der Spielberechtigung versäumt haben, die für diesen Vereinswechsel vorgegebene Frist 31. Januar einzuhalten. Das ist für den Spieler selbst, aber auch für unsere Mannschaft eine ganz dumme Sache", sagt Bartek Pawliczek. Der Trainer hatte Demba, der mit seiner vorbildlichen Einstellung kämpferisch und spielerisch vorangehen sollte, schon als festen Bestandteil im Mittelfeld eingeplant. Daraus wird jetzt nichts, weil der vermeintliche Zugang nun bis zum 11. Juli gesperrt bleibt.

"Das ist die Situation. Mit der müssen wir uns arrangieren. Mit dem 2:0 gegen Burscheid und der guten Vorstellung in der zweiten Halbzeit ist der Start gelungen. Allerdings haben wir durchaus noch Luft nach oben, müssen gegen Reusrath vor allen Dingen im Mittelfeld noch aufmerksamer sein und kämpferisch zulegen", betont Pawliczek. Dem 39-Jährigen fehlte in der ein oder anderen gut vorbereiteten Offensivaktion die letzte Entschlossenheit oder der finale Pass.

Gegner Reusrath legte zuletzt eine Zwangspause ein, weil der Platz in Dabringhausen unbespielbar war. Für Coach Ralf Dietrich eine willkommene Gelegenheit, sich die Süder gegen Burscheid anzuschauen. Von draußen zusehen musste auch Christopher Urban, da der Defensivspezialist erst tags zuvor aus dem Skiurlaub zurückkehrte. Gegen seine Ex-Kollegen wäre der 27-Jährige natürlich gerne dabei. "Ich habe ja viele Jahre in Reusrath gespielt, dort herrschte immer eine angenehme Atmosphäre. Aber die alten Freundschaften müssen am Sonntag zumindest für die 90 Minuten ruhen. Ich hoffe, dass wir nach dem 1:1 im Hinspiel diesmal gewinnen. Andererseits ist schon etwas Besonderes gegen den alten Klub zu spielen", sagt Urban.

(ER)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort