Fußball Trainer Borsic und sein Team arbeiten an einem tollen Abschied

Mettmann · Lohausener SV - VfB 03 Hilden II. Rainer Schlottmann, stellvertretender Vorsitzender des VfB 03, machte es am vergangenen Sonntag nach dem Oberliga-Heimspiel gegen den SC West öffentlich. Sascha Borsic, der Trainer des Bezirksligateams, wird sein Amt zum Saisonende zur Verfügung stellen. "Aus privaten und beruflichen Gründen habe ich mich dazu entschlossen. Das ist mir bestimmt nicht leicht gefallen, aber der Zeitaufwand in der Bezirksliga ist für mich einfach zu groß", erklärte der Übungsleiter seine Entscheidung.

 Sascha Borsic.

Sascha Borsic.

Foto: Archiv/ola

Lohausener SV - VfB 03 Hilden II. Rainer Schlottmann, stellvertretender Vorsitzender des VfB 03, machte es am vergangenen Sonntag nach dem Oberliga-Heimspiel gegen den SC West öffentlich. Sascha Borsic, der Trainer des Bezirksligateams, wird sein Amt zum Saisonende zur Verfügung stellen. "Aus privaten und beruflichen Gründen habe ich mich dazu entschlossen. Das ist mir bestimmt nicht leicht gefallen, aber der Zeitaufwand in der Bezirksliga ist für mich einfach zu groß", erklärte der Übungsleiter seine Entscheidung.

Der 48-Jährige übernahm vor knapp vier Jahren eine Mannschaft, die kaum eine sportliche Perspektive hatte und komplett neu aufgebaut werden musste. Im ersten Kreisliga A-Jahr (2013/14) stand am Ende der zweite Tabellenplatz zu Buche, zwölf Monate später wurde bereits der Aufstieg in die Bezirksliga gefeiert. Rang sechs lautete die Platzierung zum Abschluss der ersten Saison in der höheren Liga und aktuell kämpft die VfB-Reserve (mit vier Zählern Rückstand auf Uedesheim) um den zweiten Rang. "Mein Ausscheiden zum Saisonende ist zwar Fakt, stellt aber aktuell für die Spieler kein Problem dar. Vielmehr hat unsere Mannschaft ein Ziel und das will sie auch erreichen. Wir werden alle Kräfte bündeln und gemeinsam unseren sportlichen Weg gehen", betont Borsic.

Was der SVL, am Donnerstag um 19.30 Uhr auf dem Sportplatz Neusser Weg Gastgeber der Hildener, fußballerisch derzeit drauf hat? Tatsache ist, dass der Tabellenneunte zuletzt viermal in Serie verlor, dabei 20 Gegentore kassierte. Nur dreimal trafen die torgefährlichen Albert Große-Brockhoff (15) und Daniel Müller (14) sowie Mittelfeldstratege Michael Behlau (8) ins gegnerische Netz. Und das keineswegs gegen die "Großen" der Bezirksliga, Gruppe 2, Liga, sondern, unter anderen, gegen Bedburdyck (2:7), Delhoven 1:6 und TuRU 80 II (0:2) - allesamt in der unteren Tabellenhälfte angesiedelt. "Das sollten wir alles außer Acht lassen. Irgendwann reißen schließlich auch solche Negativserien", warnt Borsic. Und Co-Trainer Tim Dieckerhoff ergänzt: "Lohausen stand vor zwei, drei Wochen nur drei Punkte hinter uns. Wir können nicht einschätzen, was da schief läuft. Andererseits wissen wir alle noch, dass wir letzte Saison in Lohausen verloren haben und wie stark der Gegner im Hinspiel trotz unseres 3:2-Sieges aufgetreten ist. Wir sind auf jeden Fall gewarnt."

Ohnehin wollen sich die Hildener lieber auf ihr eigenes Leistungsvermögen verlassen. Und in der Hinsicht gab es zuletzt beim 3:0-Heimsieg gegen TuRU 80 II wieder gute Ansätze. Daran soll angeknüpft werden. Mit welcher Startelf war zu Wochenbeginn, angesichts einiger angeschlagener Spieler, freilich noch offen.

(ER)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort